-- Anzeige --

Urteil: Unwissenheit kann doch vor Strafe schützen

27.08.2014 17:43 Uhr
Urteil: Unwissenheit kann doch vor Strafe schützen
Unwissenheit kann manchmal doch vor Strafe schützen
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Tetra

Autofahrer, die wegen eines Fahrerwechsels nichts von einem Überholverbot wissen, kommen unter Umständen um eine Geldbuße herum, so ein aktuelles Urteil.

-- Anzeige --

Hamm. Autofahrer, die wegen eines Fahrerwechsels nichts von einem Überholverbot wissen, kommen unter Umständen um eine Geldbuße herum. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm hervor (Az.: 1 RBs 89/14). Ein Autofahrer hatte argumentiert, er habe sich erst deutlich hinter dem Überholverbotsschild an einer Landstraße ans Steuer gesetzt und seine Frau abgelöst. Deswegen habe er von der Einschränkung nichts gewusst, als er beim verbotenen Überholen erwischt wurde.

Das Oberlandesgericht folgte seiner Argumentation weitgehend und hob seine Verurteilung in der Sache auf. Als Beifahrer habe er nicht auf die Beschilderung achten müssen. Das Amtsgericht in Olpe hatte den Fall zuvor anders bewertet: Der Betroffene hätte sich bei seiner Ehefrau beim Fahrerwechsel nach der Beschilderung erkundigen müssen. Eine solche Verpflichtung gebe es nicht, befand dagegen das OLG.

Die Richter verwiesen den Fall zurück an das Amtsgericht: Das muss nun prüfen, ob die örtlichen Gegebenheiten an der Stelle ein Überholverbot nahelegen, oder ob der Mann die Beschilderung kennen musste, weil er die Strecke häufiger selbst fährt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.