-- Anzeige --

Urteil: Terminal-Betreiber haftet nicht erst ab der Verladung

12.03.2015 09:40 Uhr
Urteil: Terminal-Betreiber haftet nicht erst ab der Verladung
In dem Fall ging es um den Ersatz eines Schadens an einem Lkw-Trailer, der beim Umschlag im Terminal entstanden war
© Foto: Bertschi

Der Betreiber eines Eisenbahn-Terminals haftet für Schäden an dem umzuschlagenden Gut bereits mit der Übernahme desselben auf dem Terminalgelände.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Betreiber eines Eisenbahn-Terminals haftet für Schäden an dem umzuschlagenden Gut nicht erst mit Beginn des Verladevorgangs, sondern bereits mit der Übernahme des Gutes auf dem Terminalgelände. So urteilte das Landgericht Düsseldorf. Dort ging es um die Klage eines Unternehmens, das Güter im kombinierten Verkehr befördert, gegen den Betreiber eines Container-Terminals. Vor dem eigentlichen Umschlag eines Lkw-Trailers auf einen Zug war jener inklusive der Ladung beschädigt worden, als ein anderer Container verladen wurde.

Die Beklagte wollte den Schadens nicht ersetzen. Sie machte geltend, ihre Obhut beginne erst mit der Verladung auf den Zug. Damit kam sie aber nicht durch. Nach Ansicht des Gerichts begann die Haftung des Container-Terminal-Betreibers mit der Registrierung des Trailers im Computersystem und dem Abstellen auf dem Betriebsgelände. (ctw/ag)

Urteil vom 06.12.2013
Aktenzeichen: 39 O 21/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.