-- Anzeige --

Urteil: Streit mit Ehemann rechtfertigt keine Kündigung der Frau

25.11.2015 17:31 Uhr
Urteil: Streit mit Ehemann rechtfertigt keine Kündigung der Frau
Der Arbeitgeber hatte Streit mit dem Ehemann seiner Angestellten
© Foto: Fotolia/onurakgul

Eine Auseinandersetzung mit dem Mann einer Angestellten ist kein Kündigungsgrund. Die Rechtssphären von Eheleuten sind zu trennen.

-- Anzeige --

Aachen. Der Arbeitgeber darf einer Angestellten nicht kündigen, weil er Streit mit ihrem Ehemann hat. Das entschied das Arbeitsgericht Aachen laut einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil.
Die mit dieser Begründung erfolgte Kündigung einer Arzthelferin erklärte das Gericht für unwirksam.

Der Arzt hatte den Mann seiner Angestellten mit Renovierungsarbeiten beauftragt, mit denen er aber unzufrieden war. Es folgte ein erbitterter Streit zwischen den beiden Männern im Haus der Angestellten, die dabei nicht anwesend war. Im Anschluss warf der Arzt seiner zuvor sehr gelobten Mitarbeiterin eine schriftliche Kündigung in den Briefkasten.

Vor Gericht konnte er keinen überzeugenden Kündigungsgrund anführen, machte aber geltend, dass er wegen des völligen Zerwürfnisses mit ihrem Ehemann nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten wolle. Das sei nicht möglich, entschied das Gericht. Ein Fehlverhalten ihres Mannes sei nicht der Arzthelferin anzulasten, die Rechtssphären der beiden Eheleute seien voneinander zu trennen. (dpa)

Urteil vom 25.11.2015
Aktenzeichen: 2 Ca 1170/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.