-- Anzeige --

Urteil: Praktikantin hat kein Recht auf Arbeitslohn

17.12.2014 10:55 Uhr
Urteil: Praktikantin hat kein Recht auf Arbeitslohn
Das Gericht ging nicht davon aus, das zwischen der Klägerin und ihrer Praktikumsstelle ein Arbeitsverhältnis bestand
© Foto: Fotolia/contrastwerkstatt

Auch wenn Praktikanten über mehrere Monate hinweg eigenständige Arbeiten durchführen, haben sie keinen Anspruch auf einen Arbeitslohn.

-- Anzeige --

Auch wenn ein Praktikant über mehrere Monate in einem Betrieb arbeitet, hat er nicht automatisch einen Anspruch auf die Zahlung eines Arbeitslohns. Das entschied das Landesarbeitsgericht Hamm.

Eine Praktikantin hatte acht Monate in einem Betrieb gearbeitet und dabei auch eigenständig reguläre Arbeiten durchgeführt. Das Praktikum war Teil einer berufsvorbereitenden Maßnahme der Agentur für Arbeit, von der die Praktikantin auch Geld erhielt. Ihre Klage auf Zahlung eines Arbeitslohns von insgesamt rund 17.000 Euro blieb erfolglos. In einer solchen Konstellation sei trotz eigenständiger Tätigkeit nicht von einem bestehenden Arbeitsverhältnis auszugehen, sagte das Gericht. Darum gebe es auch keinen Lohn dafür. (ctw/ms)

Urteil vom 17.10.2014
Aktenzeichen 1 Sa 664/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.