-- Anzeige --

Urteil: Nutzungsausfall bei Firmenwagen ist Betriebseinnahme

23.03.2017 13:15 Uhr
Urteil: Nutzungsausfall bei Firmenwagen ist Betriebseinnahme
In dem Fall musste der Halter des Firmenwagens Steuer nachzahlen
© Foto: Picture Alliance/dpa/CHROMORANGE / Bilderbox

Wer sich den Nutzungsausfall eines teils betrieblich, teils privat genutzten Pkw bezahlen lässt, muss diese Zahlung als Betriebseinnahme versteuern.

-- Anzeige --

München. Wird ein Pkw betrieblich geführt, aber auch privat genutzt, und wird nach einem Unfall für die Zeit, in der der Pkw ausfiel, der Nutzungsausfallschaden gezahlt, handelt es sich um eine Betriebseinnahme. Das erklärte der Bundesfinanzhof. Der Geschädigte führte in diesem Fall einen Pkw in seinem Betriebsvermögen, wobei er den Wagen auch privat nutzte. Nach einem Unfall nahm er keinen Leihwagen für die Reparaturzeit, sondern erhielt den Nutzungsausfall erstattet. Das Finanzamt rechnete diese Entschädigungszahlung zu Recht als Betriebseinnahme an, so der Bundesfinanzhof.

Schadenersatzleistungen, die als Ausgleich für Substanzverluste oder Substanzschäden gezahlt werden, sind stets Betriebseinnahmen, wenn sie an die Stelle des Wirtschaftsguts des Betriebsvermögens treten. Für den Verlust der Nutzungsmöglichkeit gilt nichts anderes. Auch der Gebrauchsvorteil eines Wirtschaftsguts ist ausschließlich dem Betrieb zuzuordnen, wenn das Wirtschaftsgut zum Betriebsvermögen gehört. (ctw/ag)

Urteil vom 27.01.2016
Aktenzeichen X R 2/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.