-- Anzeige --

Urteil: Nicht bei jedem Autounfall ist ein Gutachter gerechtfertigt

02.09.2014 11:14 Uhr
Urteil: Nicht bei jedem Autounfall ist ein Gutachter gerechtfertigt
Prüforganisationen wie die Dekra bieten Sachverständigengutachten bei KFZ-Schäden an.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Oliver Killig

Wenn das Unfallopfer aufgrund eines Bagatellschadens einen Sachverständigen engagiert, muss der Unfallverursacher die Kosten dieses Gutachtens nicht zahlen.

-- Anzeige --

München. Die Kosten für ein Sachverständigengutachten zur Beweissicherung und Feststellung der Schadenshöhe muss die Versicherung des Unfallverursachers bei Bagatellschäden in der Regel nicht begleichen. Das entschied jetzt das Amtsgericht München. Denn bei kleineren Schäden sei das unverhältnismäßig.

Vor Gericht ging es um einen Opel Corsa, dessen linke Tür bei einem Unfall eingebeult und verschrammt worden war. Die Reparaturkosten sollten 840 Euro betragen. Die Klägerin gab daraufhin ein Sachverständigengutachten in Auftrag. Es stellte sich heraus, dass der durch den Unfall verursachte Schaden Euro 840 betrug. Dieser Betrag wurde von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung des Unfallgegners vollständig erstattet. Die Versicherung weigerte sich jedoch, die Kosten für das Sachverständigengutachten in Höhe von 940 Euro zu bezahlen. Deswegen verklagte die Klägerin die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners auf Ersatz der Gutachterkosten.

Das Amtsgericht München gab der Versicherung Recht. Sachverständigengutachten dürfen demnach nicht routinemäßig und ohne wirklich notwendig zu sein eingeholt werden. Aus der Sicht des Geschädigten müssten die Gutachterkosten in Relation zu den zu erwartenden Reparaturkosten verhältnismäßig sein und der Geschädigte müsse die besonderen Gründe darlegen, warum er die Einholung des Gutachtens für erforderlich gehalten hat und nicht einfach einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt eingeholt hat. (ag)

Urteil vom 08.04.2014
Aktenzeichen 331 C 34366/13

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.