-- Anzeige --

Urteil: LKW-Fahrer haftet für PKW-Kollision auf Standstreifen

12.12.2014 13:30 Uhr
Urteil: LKW-Fahrer haftet für PKW-Kollision auf Standstreifen
In dem verhandelten Fall war ein LKW auf einen liegengebliebenen PKW gefahren
© Foto: Picture Alliance/dpa/Petra Steuer

Wer grundlos den Standstreifen befährt und dort ein liegengebliebenes Fahrzeug rammt, muss allein für den Schaden aufkommen - selbst, wenn dieses schlecht gesichert ist.

-- Anzeige --

Nürnberg. Wer auf der Autobahn auf dem Standstreifen liegen bleibt, muss Sicherungsmaßnahmen gemäß Paragraf 15 der Straßenverkehrsordnung ergreifen. Wenn der Liegengebliebene dies nicht tut und es zu einem Unfall kommt, haftet er in der Regel für den entstanden Schaden. Fährt ein anderer Verkehrsteilnehmer aber ohne erkennbaren Grund auf dem Standstreifen und kollidiert mit dem ungesicherten Fahrzeug, kommt auch dessen Alleinhaftung in Betracht. So entschied das Oberlandesgericht Nürnberg.

Hintergrund: Ein auf dem Standstreifen liegen gebliebener Autofahrer hatte die Warnblinkanlage nicht eingeschaltet und kein Warndreieck aufgestellt, um seinen Wagen kenntlich zu machen. Ein LKW-Fahrer war in das Fahrzeug hineingefahren. Dieser hatte den Standstreifen auf einer Breite von 0,7 bis 0,95 Metern mit seinem Fahrzeug befahren, obwohl es hierfür keinen Grund gab. Das Versäumnis des Liegengebliebenen trat deshalb gegenüber dem Verschulden des Standstreifenbefahrers zurück. Dieser haftete allein, weil er Zusammenstoß zum überwiegenden Teil verursacht hatte. (ctw/ms/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.