-- Anzeige --

Urteil: Leiharbeiter klagt Vertrag mit Entleiherfirma ein

22.12.2014 10:17 Uhr
Urteil: Leiharbeiter klagt Vertrag mit Entleiherfirma ein
Der Arbeitnehmer klagte auf einen festen Vertrag mit dem entleihenden Unternehmen. Zu Recht, meinte das Gericht
© Foto: Fotolia/JiSign

Leiharbeitern steht ein fester Vertrag mit dem entleihenden Unternehmen zu – wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind.

-- Anzeige --

Wenn ein Arbeitnehmer über ein Leihunternehmen angestellt, jedoch jahrelang an einem festen Arbeitsplatz tätig ist, hat er Anspruch auf einen Arbeitsvertrag mit dem Entleiher. Das entschied das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg.

Im verhandelten Fall hatte der Arbeitnehmer einen Vertrag mit wechselnden Drittfirmen, die eine Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung hatten. Seit 2011 war er jedoch immer im gleichen Betrieb am gleichen Arbeitsplatz tätig, weshalb er eine Festanstellung verlangte. Sein Einsatzbetrieb berief sich auf Rahmenwerkverträge mit den Drittfirmen. Die Richter entschieden, es handle sich dabei um nichtige Scheinwerkverträge, die den Sozialschutz des Klägers umgehen sollten. Daher gelte ein Arbeitsvertrag zwischen dem Kläger und der Beklagten als zustande gekommen.  (ctw/ms)

Urteil vom 03.12.2014
Aktenzeichen 4 Sa 41/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.