-- Anzeige --

Urteil: Kündigung von Kapitallebensversicherung unzulässig

17.08.2017 16:10 Uhr
Geld, Rente, Rentner
Der Rückkauf einer Direktversicherung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich
© Foto: Andrea Warnecke/dpa/picture-alliance

Die Auszahlung des Rückkaufwertes einer Lebensversicherung an den ausgeschiedenen Arbeitnehmer ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich - aber nicht, wenn eine unzulässige Abfindungsvereinbarung mit dem Arbeitgeber besteht.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Nach Paragraf 2 Absatz 2 Satz 5 des Betriebsrentengesetzes (BetrAVG) ist die Inanspruchnahme des Rückkaufswerts einer Lebensversicherung durch den ausgeschiedenen Arbeitnehmer möglich, wenn die Kündigungserklärung des Versicherungsnehmers und Arbeitgebers dem Versicherer noch während des bestehenden Arbeitsverhältnisses zugeht. Allerdings ist die Kündigung des Versicherungsvertrages unwirksam, wenn sie auf einer nach Paragraf 3 Absatz BetrAVG unzulässigen Abfindungsvereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber beruht. Darauf wies der Bundesgerichtshof hin.

Ein Arbeitgeber hatte in diesem Fall im Jahr 1994 für den Arbeitnehmer eine Lebensversicherung als Direktversicherung zur betrieblichen Altersversorgung abgeschlossen. Der Arbeitnehmer wurde unwiderruflich als Bezugsberechtigter bestimmt, als Versicherungsablauf wurde November 2017 vereinbart. Da der Arbeitnehmer langjährig erkrankt war, bat er um Auszahlung der Versicherungssumme, woraufhin der Arbeitgeber die Kündigung des Versicherungsvertrages erklärte. Kurz darauf kündigte der Arbeitnehmer fristlos, weshalb die Versicherung die Auszahlung verweigerte. 

Zwar lässt das BetrAVG eine Auszahlung zu. Voraussetzung ist aber, dass die Kündigung erklärt wird, während das Arbeitsverhältnis noch besteht. Ist diese Voraussetzung erfüllt, kann sie nur dadurch unwirksam werden, dass eine unzulässige Abfindungsvereinbarung getroffen wird. Ob dies der Fall war, muss noch geklärt werden. (ctw/ag)

Urteil vom 08.06.2016
Aktenzeichen IV ZR 346/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.