-- Anzeige --

Urteil: KFZ-Halter muss für Ölspur-Beseitigung aufkommen

05.12.2014 09:00 Uhr
Urteil: KFZ-Halter muss für Ölspur-Beseitigung aufkommen
In dem verhandelten Fall musste der Fahrzeughalter allein für die Ölspur-Beseitigung aufkommen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Wüst

In dem vor dem Bundesgerichtshof verhandelten Fall musste die Werkstatt nicht für die Verunreinigung aufkommen, obwohl das Fahrzeug gerade aus der Reparatur kam.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Grundsätzlich haftet der Fahrzeughalter für die Kosten, die entstehen, wenn die Feuerwehr eine Ölspur beseitigen muss. So urteilte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Dort ging es um einen Landwirt, dessen Traktor bei einer Probefahrt nach einer Reparatur wegen einer defekten Ölleitung eine öffentliche Straße verunreinigt hatte.

Dieser lehnte eine Übernahme der Reinigungskosten ab, weil der Schlepper vorher in der Werkstatt gewesen sei und diese den Defekt hätte bemerken müssen. Da das Gericht aber kein Verschulden der Werkstatt feststellen konnte, haftete der Halter allein für die Gebührenforderung der Gemeinde. ctw/ag

Urteil vom 10.07.2014
Aktenzeichen III ZR 441/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.