-- Anzeige --

Urteil: Keine Entziehung einer Fahrerlaubnis wegen fehlender MPU

19.07.2017 16:41 Uhr
Urteil: Keine Entziehung einer Fahrerlaubnis wegen fehlender MPU
In dem Streitfall hatte die Fahrerlaubnisbehörde zu lange gewartet, bis sie Konsequenzen aus der fehlenden MPU gezogen hat
© Foto: Panthermedia/Erwin Wodicka

Beachtet ein Fahrerlaubnisinhaber die MPU-Anordnung der Fahrerlaubnisbehörde nicht und zieht diese keine Konsequenzen, kann sie ihm nicht Jahre später doch noch den Führerschein entziehen.

-- Anzeige --

München. Beachtet ein Fahrerlaubnisinhaber die MPU-Anordnung der Fahrerlaubnisbehörde nicht und zieht diese zunächst keinerlei Konsequenzen, kann sie nicht drei Jahre später doch noch den Führerschein entziehen. Das entschied der Verwaltungsgerichtshof München im Fall eines Autofahrer, der 2012 auffällig geworden war, woraufhin die die zuständige Behörde die Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens anordnet hatte. Dem war der Mann nicht nachgekommen. Erst 2016, mehr als drei Jahre später, ordnete die Behörde erneut die Vorlage eines Eignungsgutachtens an und entzog dem Betroffenen die Fahrerlaubnis, als er wiederum nicht darauf reagierte. Laut dem Gericht musste der Autofahrer nach so langer Zeit allerdings nicht mehr damit rechnen, dass die Behörde Konsequenzen aus der Nichtvorlage der MPU zieht. Zudem gab es keine Anhaltspunkte, dass er erneut im Straßenverkehr auffällig geworden war. (ag)

Urteil vom 06.10.2016
Aktenzeichen 11 CS 16.1523

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.