-- Anzeige --

Urteil: Hitlergruß rechtfertigt fristlose Kündigung

07.06.2017 15:03 Uhr
Urteil: Hitlergruß rechtfertigt fristlose Kündigung
Das Zeigen des Hitlergrußes ist in Deutschland strafbar - und ein Grund für eine fristlose Kündigung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andrea Warnecke

Ein türkischer Fahrer hatte im Streit mit dem Betriebsratschef als Provokation den Hitlergruß gemacht und gesagt: "Du bist ein heil, du Nazi!". Deshalb musste er das Transportunternehmen sofort verlassen.

-- Anzeige --

Hamburg. Wer einem Kollegen in einer Auseinandersetzung den Hitlergruß zeigt, muss mit einer fristlosen Kündigung rechnen. So urteilte das Arbeitsgerichts Hamburg. In dem Fall hatte ein entlassener Fahrer eines Patiententransportunternehmens gegen seinen Rauswurf geklagt.

Er war zuvor mit dem Betriebsratsvorsitzenden des Unternehmens aneinander geraten. Er trat an den Arbeitnehmervertreter heran und hob seinen ausgestreckten Arm zum Hitlergruß. Gleichzeitig sprach er diesen mit den Worten an: „Du bist ein heil, du Nazi!“ Das Unternehmen erklärte daraufhin mit Zustimmung des Betriebsrates sofort die fristlose Kündigung.

Der Hitlergruß durch Erheben des ausgestreckten Arms war aus Sicht des Gerichts ein wichtiger Kündigungsgrund. Diese Geste stelle ein nationalsozialistisches Kennzeichen dar, das in einem Arbeitsverhältnis nicht hingenommen werden müsse, begründete die Kammer. Dies gelte umso mehr, wenn man noch die Aussage hinzuziehe.

Hierdurch werde der Adressat grob beleidigt. Den Einwand des Klägers, dass er wegen seiner türkischen Abstammung kein deutsch-nationalsozialistisches Gedankengut aufweisen könne und seine Handlung nur als beleidigend und nicht als rechtsradikal einzustufen sei, wies das Gericht zurück. Die Frage der Abstammung beinhalte keine Antwort auf die Frage der inneren Haltung. (ctw/dpa/ag)

Urteil vom 20.10.2016
Aktenzeichen 12 Ca 348/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.