-- Anzeige --

Urteil: Geschäftsführer haftet für verpennte Insolvenz

26.01.2017 16:23 Uhr
Urteil: Geschäftsführer haftet für verpennte Insolvenz
In dem Fall hatte ein Geschäftsführer dem Steuerberater nicht ausdrücklich aufgetragen, die Insolvenzreife der GmbH zu prüfen
© Foto: imago/McPhoto

Veranlasst ein Geschäftsführer trotz Indizien auf Zahlungsunfähigkeit seiner GmbH weiterhin Zahlungen, muss er die später gegebenenfalls aus eigener Tasche zurückzahlen.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Ist die Zahlungsunfähigkeit einer GmbH zu erkennen, muss der Geschäftsführer die von ihm trotz der entsprechenden Ahnung veranlassten Zahlungen, unter Umständen an die dann insolvente GmbH aus eigener Tasche zurückzahlen. Das ergibt sich aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs. Der Geschäftsführer einer GmbH muss demnach stets über die Zahlungsmöglichkeiten einer GmbH Kenntnis haben. Er muss sich insbesondere über eine mögliche Insolvenzreife Gedanken machen und nötigenfalls den Insolvenzantrag stellen. Macht er dies nicht und bezahlt Rechnungen an Gläubiger, obwohl bereits Insolvenzreife vorlag, muss er diese Gelder aus eigener Tasche an die GmbH zurückzahlen.

Fehlt ihm die Fähigkeit, die Liquidität der GmbH genau zu überprüfen, muss er laut dem Bundesgerichtshof fachkompetente Dritte damit beauftragen. Ergibt sich aus der so zu erstellenden Liquiditätsbilanz, dass lediglich eine Zahlungsstockung vorliegt, darf er allerdings davon ausgehen, dass er die Rechnungen bezahlen kann. Ist diese Annahme innerhalb der maßgeblichen dreiwöchigen Frist falsch und liegt nicht nur eine Stockung, sondern tatsächlich Zahlungsunfähigkeit vor, kann er hiervor allerdings nicht verantwortlich gemacht werden. (ctw)

Urteil vom 26.01.2016
Aktenzeichen II ZR 394/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.