-- Anzeige --

Urteil: Fahrerlaubnisentzug trotz fehlender Verwarnung

17.03.2017 13:30 Uhr
Urteil: Fahrerlaubnisentzug trotz fehlender Verwarnung
Bei acht Punkten oder mehr ist der Führerschein weg - in diesem Fall trotz fehlender Verwarnung
© Foto: Fotolia/dma_design

Wenn die Fahrerlaubnisbehörde eine Verwarnung ausspricht, obwohl bereits acht Punkte vorliegen, kann der Führerschein trotzdem entzogen werden.

-- Anzeige --

Leipzig. Die Fahrerlaubnis kann auch dann wegen des Erreichens von acht oder mehr Punkten entzogen werden, wenn dieser Punktestand bereits bei Verwarnung des Fahrerlaubnisinhabers durch die Behörde vorliegt, die Fahrerlaubnisbehörde das aber nicht wusste. Darauf weist das Bundesverwaltungsgericht hin.

In dem vorliegenden Fall wurde der Fahrerlaubnisinhaber am 21.01.2015 wegen Erreichens von sieben Punkten verwarnt. Am 13.02.2015 wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, weil er mit einem Geschwindigkeitsverstoß vom 10.03.2014, der zwischenzeitlich rechtskräftig geahndet wurde, neun Punkte erreicht hatte.

Grundsätzlich ist es so, dass eine Verringerung des Punktestandes auf sieben Punkte vorgesehen ist, wenn die Fahrerlaubnisbehörde einen Fahrerlaubnisinhaber trotz Erreichens von acht oder mehr Punkten erst noch verwarnen muss. Das gilt aber dann nicht, wenn die Behörde gar nicht wusste, dass bereits acht Punkte vorliegen, als sie die Verwarnung ausgesprochen hat, so das Bundesverwaltungsgericht. (ctw)

Bundesverwaltungsgericht
Urteil vom 26.01.2017
Aktenzeichen 3 C 21.15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.