-- Anzeige --

Urteil: Erstattungsfähigkeit von Kosten für Unfallgutachten

28.04.2017 13:20 Uhr
Urteil: Erstattungsfähigkeit von Kosten für Unfallgutachten
In dem verhandelten Fall ging es darum, wer das Privatgutachten zur Unfallaufklärung zahlen muss
© Foto: Picture Alliance/dpa/CHROMORANGE / Bilderbox

Die Kosten für ein privat in Auftrag gegebenes Verkehrsunfall-Gutachten können nur ausnahmsweise als Kosten eines Rechtsstreits angesehen werden.

-- Anzeige --

Nürnberg. Sollen Kosten für ein privat in Auftrag gegebenes Verkehrsunfall-Gutachten vom Schädiger erstattet werden, kommt dies nur ausnahmsweise in Betracht, wenn der Geschädigte die Gutachtenbeauftragung für erforderlich halten durfte. So entschied das Oberlandesgericht Nürnberg. Kosten für ein Privatgutachten können nämlich im Regelfall nicht als Kosten des Rechtsstreits angesehen werden. Ob dies so ist oder nicht, richtet sich danach, ob eine verständige und wirtschaftlich vernünftig denkende Partei die Beauftragung eines Privatgutachters als sachdienlich ansehen durfte, wobei es auf die Sichtweise vor Beauftragung ankommt.

Wird ein verkehrsanalytisches Gutachten vom Kläger vor Klageerhebung in Auftrag gegeben, das erst nach Klageerhebung fertiggestellt wird, sind die Kosten nicht erstattungsfähig, wenn dieses Gutachten weder dafür notwendig war, das Klagebegehren logisch darzustellen, noch dieses stichhaltig zu begründen. (ag)

Beschluss vom 19.04.2016
Aktenzeichen 12 W 737/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.