-- Anzeige --

Urteil: Einlagerer, der Schadenersatz verlangt, hat Beweispflicht

13.03.2015 09:36 Uhr
Urteil: Einlagerer, der Schadenersatz verlangt, hat Beweispflicht
In dem Fall ging es um einen Schaden an einem medizinischen Analysegerät
© Foto: Picture Alliance/Chromorange/Yuri Arcurs

Behauptet derjenige, der Ware einlagern lässt, dass die Ware beschädigt worden ist, muss er dies laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs beweisen.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Behauptet derjenige, der Ware einlagern lässt, dass die Ware beschädigt worden ist, muss er dies beweisen. Darauf wies der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hin. Der Einlagerer, der Schadensersatz wegen einer Beschädigung verlangt, muss demnach beweisen, dass der Lagerhalter dafür verantwortlich ist. Das heißt, dass er nicht nur beweisen muss, dass er die Ware überhaupt abgegeben hat. Er muss auch darlegen, dass sie damals unbeschädigt war.

Hat der Einlagerer während der Lagerzeit schon einzelne Warenstücke herausgenommen, muss er auch beweisen, dass ein bestimmtes Stück bei der Abholung der restlichen Ware gerade nicht mehr im Lager gewesen ist und hierfür nur der Lagerhalter verantwortlich sein kann. (ctw/ag)

Urteil vom 19.03.2014
Aktenzeichen: I ZR 209/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.