-- Anzeige --

Urteil der Woche: Bußgeldbehörde kassiert Frachtlohn

20.03.2012 10:00 Uhr
Urteil der Woche: Bußgeldbehörde kassiert Frachtlohn
Wer ohne Ausnahmegenehmigung am Sonntag von der Polizei gestoppt wird, muss zahlen
© Foto: Fotolia/Arno Bachert

Erwischen die Ordnungshüter einen Fahrer sonntags ohne Ausnahmegenehmigung, dürfen sie vom Spediteur den Transportlohn als Bußgeld verlangen

-- Anzeige --

Celle. Ordnet ein Spediteur an, dass sein Fahrer schon am Sonntagmittag losfahren soll, obwohl er für den Transport keine Ausnahmegenehmigung vom Sonntagsfahrverbot vorweisen kann, riskiert er eine Geldbuße in Höhe der Transportvergütung. In dem vom Oberlandesgericht Celle entschiedenen Fall war der Fahrer Sonntagmittag ohne Genehmigung mit 33 Europaletten voll von Körperpflegemitteln gestartet. Bereits nach wenigen Kilometern wurde er angehalten.

Die Behörde ordnete, wie in solchen Fällen üblich, einen sogenannten Verfall nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz an. Dabei muss der Spediteur das aus dem rechtswidrigen Transport erlangte Entgelt an die Ordnungsbehörde als Geldbuße zahlen, was in diesem Fall dem Fuhrlohn entsprach. Der Argumentation des Spediteurs, dass sein Transportgenehmigungsfähig gewesen wäre und die Behörde daher nur die ersparten Aufwendungen für die Ausnahmegenehmigung abschöpfen dürfe, folgte das Gericht nicht. Der Unternehmer müsse zahlen, und zwar die volle Summe und nicht, wie er weiter argumentierte, nur einen Anteil für die ohne Genehmigung zurückgelegte Teilstrecke, so die Richter. (ctw)

Oberlandesgericht Celle
Beschluss vom 30.08.2011
Aktenzeichen: 322 SsBs 175/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.