-- Anzeige --

Unverändert viele Insolvenzen 2011

09.01.2012 17:17 Uhr
Unverändert viele Insolvenzen 2011
Die Berufsgenossenschaft erfasst nicht alle Insolvenzen
© Foto: Daimler

Existenzgründer können sich oft nicht lange am Markt halten

-- Anzeige --

Hamburg. Die Zahl der registrierten förmlichen Insolvenzen im Transportgewerbe ist 2011 zwar mit 1615 Verfahren gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert geblieben (2010: 1612). Das teilte die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) am Montag in Hamburg mit. Insgesamt dürften die Insolvenzen im Transportgewerbe aber um einiges höher liegen, da die BG Verkehr Insolvenzverfahren, die mangels Masse gar nicht erst eröffnet werden, nicht erfasst.

Auch die hohe Zahl an Neuaufnahmen und Löschungen, die von der BG Verkehr jedes Jahr registriert würden, seien ein Indiz dafür, dass sich Existenzgründer oft nicht lange im Markt halten könnten. 2011 nahm die BG Verkehr nach eigenen Angaben 29.444 Unternehmen neu in das Mitgliederverzeichnis auf. 28.214 Unternehmen wurden im gleichen Zeitraum aus dem Bestand gelöscht.

Bei der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft (BG Verkehr) waren zum 1. Januar 2012 insgesamt 205.351 Unternehmen aus dem Transport- und Verkehrsgewerbe versichert. Damit war gegenüber dem Vorjahr ein leichter Anstieg um 0,6 Prozent zu verzeichnen. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.