-- Anzeige --

Unfallursache Müdigkeit

13.03.2008 00:00 Uhr
Unfallursache Müdigkeit
Nächtliche Autobahnfahrten birgen große Risiken. (Foto: ddp)
© Foto: ddp

Rund 25 Prozent der schweren LKW-Unfälle werden durch Müdigkeit am Steuer ausgelöst. Die meisten davon passieren in der Dunkelheit. Erfahren Sie hier, welchen Gefahren Ihre Fahrer ausgesetzt sind und wie diese dem Einschlaf-Risiko trotzen können

-- Anzeige --
Von Stefanie Bley Müdigkeit am Steuer ist nach wie vor eine der häufigsten Ursachen schwerer LKW-Unfälle. Die meisten davon passieren, weil der Fahrer unkonzentriert wird und mit seinem LKW die Fahrspur nicht mehr einhält. Verschiedene Untersuchungen gehen davon aus, dass mittlerweile fast jeder fünfte LKW-Unfall durch Übermüdung verursacht wird. Besonders kritisch sind die Zeiten, in denen ein LKW in der Dunkelheit unterwegs ist – vor allem jedoch die Nacht zwischen 0 und 6 Uhr. Müdigkeit ist deshalb eine natürliche, aber dennoch tückische Reaktion des Körpers, da sie von vielen Fahrern verdrängt oder nicht richtig wahrgenommen wird. Der Fahrer fühlt die Erschöpfung, sehnt sich nach Schlaf, fährt aber trotzdem weiter. Das Risiko jetzt einen Unfall zu verursachen, ist besonders hoch.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.