-- Anzeige --

Umweltverband BUND für ganzjährige Fahrverbote in Stuttgart

03.07.2017 14:11 Uhr
Umweltverband BUND für ganzjährige Fahrverbote in Stuttgart
Ein gewohntes Bild in Stuttgart: Feinstaubalarm
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marijan Murat

Nach Ansicht des Verbandes darf ein Fahrverbot nicht nur für wenige Straßen gelten, sondern muss großflächig sein.

-- Anzeige --

Stuttgart. Angesichts anhaltender Belastungen der Luft in Stuttgart mit Feinstaub und Stickoxiden hat der Umweltverband BUND am Freitag strikte Fahrverbote gefordert. Viele ältere Dieselautos müssten nicht nur an Tagen mit hoher Luftbelastung aus der Stadt gehalten werden, sondern ganzjährig, heißt es in einer Stellungnahme des Umweltverbands zum umstrittenen neuen Luftreinhalteplan für Baden-Württembergs Landeshauptstadt. Auch dürften die Fahrverbote nicht nur für wenige Straßen gelten, sondern müssten großflächig sein. Zudem brauche es weiter Tempolimits auf Steigungsstrecken und auch auf den Autobahnen, da viele Schadstoffe von dort in die Stadt strömten.

Die rasche Einführung einer blauen Umweltplakette sei für den BUND die einfachste Lösung, um die Probleme in den Griff zu bekommen. „Eindeutig”, sagte BUND-Regionalgeschäftsführer Gerhard Pfeifer. So könnten mit einem Schlag und ohne viel Aufwand und gezielt die älteren Diesel ausgeschlossen werden. Doch dürften die Plakette nur Autos bekommen, die im realen Einsatz die zulässigen Schadstoffwerte erreichen - und nicht nur in den Papieren.

Woran sich der BUND besonders stößt, ist die Ausstiegsklausel im Planentwurf. Wenn Diesel nachgerüstet werden könnten, brauche es kein Fahrverbot, heiße es da. „Das muss raus”, sagte Verkehrsreferent Klaus-Peter Gussfeld. „Wir haben das Vertrauen in die Autoindustrie verloren.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Vogel

24.04.2019 - 17:32 Uhr

die Umwelt ist nicht gut das wissen wir alle aber mit gutem Beispiel sollten die Mitarbeiter des Umweltbundesamt Ihre schweren Limosienen die sie auf unseren Kosten fahren nicht nur daherreden sondern stehen lassen.Weiter sollen alle Dieselfahrer die KFZ Steuer mindern oder ganz streichen damit weniger Steuern in die Kassen fließen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.