-- Anzeige --

Umweltschützer fordern Fahrverbote für alle Diesel in Stuttgart

24.02.2017 17:05 Uhr
Umweltschützer fordern Fahrverbote für alle Diesel in Stuttgart
Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, spricht sich für eine strenge Handhabung der Diesel-Fahrverbote in Stuttgart aus
© Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa/picture-alliance

Die Deutsche Umwelthilfe verlangt, dass Baden-Württembergs Feinstaubmetropole die für 2018 angekündigten Dieselfahrverbote besonders streng handhabt.

-- Anzeige --

Stuttgart. Zusätzlich zu den wegen Feinstaubs drohenden Fahrverboten für viele Dieselfahrzeuge in Stuttgart von 2018 an fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine komplette Verbannung der Fahrzeuge. Alle Diesel müssten in der Innenstadt verboten werden – und das nicht nur an Tagen mit besonders hoher Schadstoffbelastung, betonte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch am Freitag in Stuttgart. Nur so ließen sich die EU-Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaub einhalten. Darauf hätten die Anwohner drastisch belasteter Straßen ein Recht, meinte er.

Ausnahmen müsse es etwa für Rettungsdienste und auch Handwerker geben. Auch dürften Diesel zugelassen werden, die ehrlich die strengste Abgasnorm Euro 6 einhielten. „Aber ehrlich. Nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auf der Straße“, sagte Resch.

Die Landesregierung hatte in dieser Woche beschlossen, dass Dieselfahrzeuge, die nicht die Euro 6 erfüllen, an Tagen mit Feinstaubalarm in Teilen der Innenstadt im kommenden Jahr Fahrverbot erhalten. Vorausgegangen war eine Klage der DUH wegen Überschreiung der Grenzwerte bei der Schadstoffbelastung. Allein in Stuttgart erfüllen mehr als 70.000 Diesel nicht die Norm. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.