-- Anzeige --

Ukraine hebt Sonderzölle auf

05.11.2015 10:33 Uhr
Ukraine hebt Sonderzölle auf
Strecken über Polen in die Ukraine werden für Speditionen damit ab dem kommenden Jahr wieder deutlich attraktiver
© Foto: Picture Alliance/Winfried Rothermel

Die Regierung in Kiew verteuerte Anfang dieses Jahres Importe von Waren, um den Binnenmarkt zu stützen. Nun soll diese Barriere wieder fallen und Ausfuhren in das osteuropäische Land ankurbeln.

-- Anzeige --

Kiew. Die Ukraine wird ab dem kommenden Jahr die zusätzlichen Zollgebühren in Höhe von fünf bis zehn Prozent auf importierte Güter wieder aufheben. Das kündigte ein Sprecher des Wirtschafts- und Handelsministeriums in Kiew an. Ein entsprechendes Gesetz soll in den kommenden Wochen den Gesetzgebungs-Prozess durchlaufen.

Die Sondergebühren für Importeure waren Ende Februar 2015 als Reaktion auf die politische und wirtschaftliche Krise in der Ukraine eingeführt worden, um den heimischen Markt zu stabilisieren. Sie galten nicht für Waren von besonderer Wichtigkeit, beispielsweise Medikamente oder Erdgas. Laut Ministerium ist diese Strategie aufgegangen: schon im zweiten Quartal des laufenden Jahres seien erste Zeichen einer Festigung der Wirtschaftslage sichtbar geworden.

Strecken über Polen in die Ukraine werden für Speditionen damit ab dem kommenden Jahr wieder deutlich attraktiver, weil die importierten Waren in der Ukraine dann wieder preisgünstiger zu haben sein werden. Polen hatte zuletzt einen Rückgang der Exporte in die Länder der ehemaligen Sowjetunion um fast 10 Prozent verzeichnet. Ein Großteil dieser Ausfuhren geht in das östliche Nachbarland Ukraine. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.