-- Anzeige --

Übermüdeter LKW-Fahrer zeigt sich selbst an

17.02.2010 16:48 Uhr
Übermüdeter LKW-Fahrer zeigt sich selbst an
Fahren bis die Polizei kommt: Übermüdeter LKW-Fahrer sieht als letzte Hoffnung die Selbstanzeige
© Foto: Eckhard-Herbert Arndt

Mehrere 20-Stunden-Tage am Stück: Anzeige gegen Allgäuer Spedition wegen Verstoß gegen die Sozialvorschriften

-- Anzeige --

Günzburg/Kempten. Ein erschöpfter Lastwagenfahrer hat sich selbst bei der Autobahnpolizei Günzburg angezeigt. Der 42-Jährige gab an, dass er auf Druck seiner Firma, einer Spedition aus dem Allgäu, mehrere Tage hintereinander täglich bis zu 20 Stunden arbeiten und fahren musste. Wie die Polizei in Kempten am Mittwoch mitteilte, hatte sich der Fahrer am Vortag telefonisch angezeigt. Die Überprüfung des Fahrtenschreibers bestätigte die Angaben des Mannes. Danach hat er einen beladenen 40-Tonnen-Sattelzug zunächst von Deutschland nach Frankreich gelenkt und von dort ohne die notwendigen Pausen einen Folgeauftrag ausgeführt. Er habe das aus Angst um seinen Arbeitsplatz gemacht, hieß es. Nach Polizeiangaben wird nun gegen die Verantwortlichen der Spedition ermittelt. Der Lastwagenfahrer wird sich wegen der Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten sowie Arbeitszeitvorgaben verantworten müssen. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.