-- Anzeige --

TÜV SÜD übernimmt spanische ATISAE-Gruppe

02.02.2016 17:35 Uhr
TÜV SÜD übernimmt spanische ATISAE-Gruppe
Der TÜV SPD will in Europa wachsen
© Foto: TÜV Süd

Der TÜV SÜD stockt seine Anteile an dem spanischen Prüfdienstleister von 45 auf 100 Prozent auf und will damit seine Position in Westeuropa stärken.

-- Anzeige --

München. Der TÜV SÜD vergrößert sich. Wie der Prüfdienstleister am Dienstag mitteilte, übernimmt er die ATISAE-Gruppe, ein spanischer Anbieter für Prüfdienstleistungen. Der TÜV SÜD hielt bereits 45 Prozent der ATISAE –Unternehmensanteile und hat nun auf 100 Prozent aufgestockt.

ATISAE beschäftigt rund 1300 Mitarbeiter und setzt im Jahr 80 Millionen Euro um. Damit sei der Deal die größte Übernahme in seiner Unternehmensgeschichte besiegelt, heißt es vom TÜV SÜD. „Durch die Übernahme können wir unser Spanien-Geschäft und unsere Position in Westeuropa nachhaltig stärken“, begründet der Vorstandsvorsitzende Axel Stepken den Schritt. Spanien sei außerdem das zweitgrößte EU-Herstellerland für Kraftfahrzeuge und habe das längste Autobahnnetz in Europa. Der TÜV-SÜD hat es sich laut Stepken zum Ziel gemacht, einer der weltweit bedeutendsten Anbieter für Testing, Inspection und Consulting zu werden. Bereits in den letzten Jahren habe das Unternehmen durch Zukäufe kleinerer Anbieter sein Portfolio erweitert.

ATISAE mit Sitz in Madrid zählt laut TÜV SÜD zu den führenden Anbietern von Prüfdienstleistungen auf der iberischen Halbinsel. Tätig ist die Gruppe in den drei Geschäftsfeldern Industrieprüfungen, Fahrzeuguntersuchungen, und Automotive Consulting. Im Geschäftsfeld Fahrzeugprüfungen unterhält ATISAE landesweit 34 Prüfstellen, die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchungen durchführen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.