-- Anzeige --

Trockeneistransporte: Online-Rechner zeigt Gefährdungspotenziale

29.07.2014 18:22 Uhr
Trockeneistransporte: Online-Rechner zeigt Gefährdungspotenziale
Wenn Trockeneis verdampft, entsteht Kohlendioxid. Je nach Konzentration im Laderaum eines Fahrzeugs kann dies sehr gefährlich für Fahrer und Ladepersonal sein.
© Foto: iStockphoto

Der neue Trockeneis-Rechner auf der Homepage der VR-Schwesterzeitschrift Gefahr/gut zeigt die Gefahrenpotenziale auf, die beim Transport Trockeneis-gekühlter Stückgüter im Laderaum entstehen können.

-- Anzeige --

München. Trockeneis ist festes Kohlendioxid, das direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, Sublimation genannt. Beim Verdampfen erhöht sich das Volumen um das 700-fache, daher kann sich im Laderaum schon bei geringen Trockeneismengen eine gefährliche CO2-Konzentration bilden. Dies gilt auch bei Versandstücken mit isolierten Verpackungen. Da die Sublimation bei Raumtemperatur relativ langsam erfolgt, ist aber erst bei längeren Fahrten oder längerem Abstellen des Fahrzeugs mit erhöhten Konzentrationen zu rechnen.

Der neue Trockeneis-Rechner auf der Gefahr/gut-Homepage zeigt die Gefahrenpotenziale auf, die beim Transport Trockeneis-gekühlter Stückgüter im Laderaum entstehen können. Bei der Eingabe in das Online-Tool sind lediglich die Menge an Trockeneis in Kilogramm sowie die voraussichtliche Transportdauer in Stunden erforderlich. Als Ergebnis wird die CO2-Konzentration am Ende des Transportes bei verschiedenen Fahrzeugmodellen ausgegeben, vom PKW Kombi bis zum Sattelauflieger. Dies dient wiederum als Indikator für die Entscheidung „Gefährdung ja oder nein“. (gg/gh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.