-- Anzeige --

Transportbranche in Österreich leidet unter EU-Sanktionen gegen Russland

04.12.2014 11:47 Uhr
Transportbranche in Österreich leidet unter EU-Sanktionen gegen Russland
Die von der EU gegen Russland verhängten Sanktionen bekommt Österreich massiv zu spüren. Im Bild: Ein russischer Güterzug
© Foto: Josef Müller

Die Güterströme von Österreich in die Ukraine verebben langsam. Betroffene Unternehmen können jedoch mit Hilfe rechnen.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Transportbranche bekommt die von der EU gegen Russland verhängten Sanktionen zu spüren, weil die Güterströme von Österreich nach Russland und in die Ukraine zu verebben beginnen. Für dieses Jahr werden die österreichischen Exporte nach Russland um 15 Prozent sinken, so die Einschätzung der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Die von den Russland-Sanktionen oder der Ukraine-Krise betroffenen österreichischen Unternehmen können aber mit Hilfe rechnen. Zusätzlich zu den bereits seit Beginn der Krise eingeleiteten Fördermaßnahmen für betroffene Unternehmen wurde jetzt vom österreichischen Wirtschaftsministerium und der WKO ein noch umfangreicheres Förderpaket geschnürt, um Unternehmen bei Ausfällen aus dem Russland-Ukraine-Geschäft gezielt auf andere Weltmärkte zu führen, verlautete es aus dem Umwelt von Wirtschaftsminister und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner.

Aus einer Mittelaufstockung der Internationalisierungsoffensive „go-international“ des Wirtschaftsministeriums und der WKO wird ein 2,5 Millionen Euro umfassendes Förderpaket ausgerollt. Aus diesem Topf gibt es für betroffene Unternehmen bis Ende 2015 nicht nur bis zu 30.000 Euro Direktförderungen, sondern auch günstigere Konditionen für Beteiligungen an österreichischen Gruppenausstellungen im Ausland. Darüber hinaus werden gezielt Veranstaltungen für die Erschließung von Ausweich- bzw. Ersatzmärkten angeboten, kündigte WKO-Präsident Christoph Leitl an. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.