-- Anzeige --

Transport Logistic 2013: Die 10 wichtigsten Messe-Tipps

29.05.2013 11:56 Uhr
Transport Logistic 2013: Die 10 wichtigsten Messe-Tipps
Auf der Transport Logistic in München trifft sich die Branche
© Foto: Messe München

Anreise, Messeplan, Veranstaltungen, News und wo man nach der Messe in München noch hingehen kann. Die zehn wichtigsten Tipps für Neubesucher und Stammgäste der weltgrößten Logistikmesse.

-- Anzeige --

München. Vom 4. bis 7. Juni 2013 öffnet in München mit der Transport Logistic die weltweit bedeutendste Messe für Transport- und Logistikdienstleistungen ihre Tore. Die VerkehrsRundschau hat für Sie ein kurzes Infopaket mit den zehn wichtigsten Hinweisen rund um die Münchner Messe zusammengestellt. Somit bewegen sich Neubesucher und Messe-Kenner sicher über die Messe und durch München.

1) Diese Fakten zur Messe sollten Sie wissen
Die Transport Logistic ist die weltweit führende Messe für Transport- und Logistikdienstleistungen. Führende Spediteure und Frachtführer aller Verkehrsträger präsentieren sich hier ebenso wie Umschlagstandorte sowie Anbieter von Software, Lagertechnik, LKW und weiteren Dienstleistungen rund um die Logistik. Die Messe findet alle zwei Jahre in den Münchner Messehallen statt. In diesem Jahr sind 2011 Aussteller aus 64 Ländern vertreten. Das ist ein Plus von 6 Prozent zum Vorjahr und 25 Prozent zum Jahr 2007. Die Zahl der Besucher steigt nicht ganz so stark. Zur letzten Messe kamen 53.000 Besucher, für dieses Jahr erwartet die Messeleitung „50.000 plus X“

2) Wer auf der Messe in diesem Jahr fehlt
Einige namhafte, große Logistikdienstleister haben in diesem Jahr ihre Teilnahme an der Transport Logistic abgesagt, obwohl sie viele Jahre auf der Messe vertreten waren. Dazu zählen die Deutsche Post DHL, Fiege und Logwin. Die Dienstleister begründen dies offiziell mit „veränderten Marketingkonzepten“, eine Rolle spielen aber sicherlich auch die Kosten für einen Messeauftritt in München. Neue große Logistikdienstleister-Marken auf der Messe: Ekol, DSV und MSC. Alle Austeller finden Sie im Online-Ausstellerkatalog.

3) So kommen Sie am besten zur Messe
Mit dem Auto reisen Besucher am besten über den Autobahnring A99 an, einfach der Messe-Ausschilderung folgen und die Parkplatzschilder beachten. Am besten den Messeeingang Ost nutzen, West geht aber auch. Durch die Stadt fahren sollte man wegen des Berufsverkehrs nur zwischen 11 und 16 Uhr, hier einfach den roten Transport-Logistic-Schildern folgen, die überall am Straßenrand angebracht sind. Wer per Bahn kommt, sollte am Hauptbahnhof in die U2 steigen (rote U-Bahn-Linie) und bis zur „Messestadt Ost“ fahren. Dies geht auch vom Flughafen aus, einfach mit der S1 oder S8 zum Hauptbahnhof und dann umsteigen. Wer es eilig hat, steigt am Flughafen in die S8 und wechselt am Ostbahnhof ins Taxi.

4) So finden Sie auf der Messe Ihr Ziel
Auf der Transport Logistic warten neun Hallen und ein Freigelände auf die Besucher. Die Fachveranstaltungen finden meistens in den „Foren“ in den Hallen A6 sowie B1 und B2 statt. Einige wenige Veranstaltungen finden Sie im ersten Stock (vom Mittelgang zwischen den Hallen A und B) zu erreichen. Einen speziellen Übersichtsplan zum Download (PDF) hat Ihnen die VerkehrsRundschau zusammengestellt (Download Messeplan). Wer sich in den Messehallen orientieren will, findet auf der Messe-Homepage die Pläne der einzelnen Hallen mit Standnummer und teilweise den Ausstellernamen.

5) Das kostet Sie die Messe
Der Eintritt zur Messe kostet 28 Euro pro Tag, bei Voranmeldung via Internet 22 Euro. Studenten kommen für 15 Euro aufs Gelände. Günstiger wird es bei Mehrtageskarten. (Weitere Infos im Internet). Viele Aussteller verschicken auch kostenlose Gastkarten an Ihre Kunden. Achtung: In der Regel gilt das Messeticket nicht als Fahrkarte für U- und S-Bahn.

6) Die interessantesten Veranstaltungen auf der Messe
Die Transport Logistic bietet über 50 Fachkonferenzen zu den unterschiedlichen Themen an. Der Besuch ist im Rahmen des Messeeintritts in der Regel kostenlos, eine Voranmeldung meistens nicht notwendig. Die jeweils interessantesten Veranstaltungen an den vier Messetagen stellt die VerkehrsRundschau Ihnen als Download-Terminplan zur Verfügung (PDF). Alle Termine finden Sie außerdem im Internet auf der Messeseite.

7) Wo Sie abends in München Essen gehen können
Abends nach der Messe noch gemütlich mit Kunden oder Kollegen essen gehen. Hofbräuhaus, Augustiner und andere Touristenhochburgen kennt jeder. Die in München beheimatete VerkehrsRundschau hat für Sie ein paar Insider-Tipps für ein gutes und interessantes Essen. (PDF-Download).

8) Wo Sie abends in München noch ein Bier trinken oder tanzen gehen können
Nach der Messe mit Kunden oder Kollegen noch ein Bier trinken gehen oder einen Club/Disko besuchen. Die in München beheimatete VerkehrsRundschau hat für Sie ein paar Insider-Tipps für einen gemütlichen Abend zusammengestellt. (PDF-Download).

9) So sind Sie während der Messe perfekt informiert
Neuigkeiten während der Messe erfahren Sie am besten über die Web-App der VerkehrsRundschau. Einfach http://m.verkehrsrundschau.de in ihren Internetbrowser eingeben, ein Lesezeichen setzen und alle wichtigen Informationen während der Messe lesen. Außerdem sammeln wir für Sie alle Messe-News unter www.verkehrsrundschau.de/tl2013

10) Wo Sie die VerkehrsRundschau auf der Messe finden
Die VerkehrsRundschau und der Verlag Heinrich Vogel präsentieren sich in der Halle B4, Stand 300 auf der Transport Logistic. Trinken Sie einen Kaffee bei uns und informieren Sie sich über unsere Produkte. Außerdem wartet ein Gewinnspiel auf Sie. Außerdem veranstaltet die VerkehrsRundschau die Podiumsdiskussionen:

 „Verkehrspolitik trifft Logistik: Wie geht’s weiter nach der Bundestagswahl?“ (6. Juni von 14 bis 15:30 Uhr, Forum Halle A6) sowie

„Karriere in der Logistik: Chancen und Grenzen eines berufsbegleitenden Studiums“ (Freitag, 7. Juni 2013, 10 bis 11:30 Uhr, Forum Halle A6).

Der Besuch ist im Rahmen des Messebesuchs kostenlos, wir freuen uns auf Ihr Kommen. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.