-- Anzeige --

Timocom Transportbarometer weist schwaches 4. Quartal aus

07.01.2013 11:32 Uhr
Timocom Transportbarometer weist schwaches 4. Quartal aus
Das Timocom Transportbaromter setzt Fracht und Laderaum ins Verhältnis
© Foto: Fotolia/Thomas Reimer

Anders als in den Vorjahren konnten die positiven Septemberwerte für das Verhältnis von Fracht zur verfügbaren Transportkapazität in den letzten drei Monaten nicht gehalten werden.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Im vierten Quartal 2012 gab es auf dem europäischen Transportmarkt im Straßengüterverkehr mehr freien Laderaum als Fracht. Das ist das Ergebnis des Timocom-Transportbarometers für das vierte Quartal. Im September endete das Vorquartal mit einem Fracht- zu Laderaumverhältnis von 53:47. Anders als in den Vorjahren konnte der Septemberwert 2012 nicht gehalten werden. Von den 53 Prozent Frachtanteil blieben im Oktober lediglich 48 Prozent übrig. In den vergangenen Jahren waren die September- und Oktoberwerte dagegen fast immer identisch, ergänzte Timocom.

Im Transportmonat November ging es erwartungsgemäß noch einmal kräftig nach unten. Nur 38:62 betrug das Verhältnis von Frachtangeboten zu verfügbarem Laderaum. „Die ersten beiden Monate dieses Quartals lagen weit unter Vorjahresniveau. 2011 war der Frachtanteil noch bis zu 12 Prozentpunkte höher, 2010 lag er sogar bis zu 25 Prozentpunkte über den Vergleichswerten dieses Jahres“, kommentiert Marcel Frings, Chief Representative von Timocom, die Lage auf dem europäischen Transportmarkt.

Hoffnungsschimmer im Dezember

Das Weihnachtsgeschäft brachte allerdings etwas Entspannung im Markt: Nachdem das Transportbarometer im November nur einen Wert von 38:62 anzeigte, ging es im Dezember um zehn Prozentpunkte aufwärts. Mit einem Wert von 48:52 lag das Verhältnis von Frachten zu Laderäumen im Dezember erstmals über dem Vergleichswert aus dem Vorjahr (44:56 in 2011). (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.