Tiefensee will LKW-Parkplatzmangel bekämpfen

08.09.2008 17:32 Uhr
tiefensee3_290
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (Bild: ddp)

Der Bundesverkehrsminister will mehr Tempo beim LKW-Parkplatzausbau, Leitsysteme sollen bald kommen

Berlin. Angesichts zunehmender LKW-Staus an Raststätten will Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee mit Sofortmaßnahmen Abhilfe schaffen. So sollen vorhandene Freiflächen auf Rastanlagen beschleunigt für Lastwagen nutzbar gemacht werden, kündigte Tiefensee am Montag an. Mit den Bundesländern werde sofort begonnen, damit LKW-Fahrer ihre Ruhezeiten einhalten könnten. Aktuell fehlen 14.000 Parkplätze. Vorhandene Kapazitäten könnten schon durch Aktivierung vorhandener Flächen besser ausgeschöpft werden. Damit wird laut Tiefensee schon eine spürbare Entlastung an den Autobahnen erreicht. „Natürlich werden wir auch neue Parkplätze planen und realisieren.“ Das Parkraum-Programm für LKW - Teil des umstrittenen Verkehrs-Masterplans von Tiefensee - sieht bis 2015 insgesamt 260 Millionen Euro vor. Das Verkehrsministerium begrüßt, dass einige Länder bereits Planungsstäbe für die schnellere Realisierung von Neu- und Ausbaumaßnahmen an Rastanlagen gegründet haben. Erste Pilotprojekte seien angelaufen. Zugleich verwies der Minister auf die künftige Nutzung von Verkehrsleitsystemen. Mit elektronischen Anzeigen sollen LKW-Fahrer frühzeitig erkennen, ob an der nächsten Rastanlage freie Parkplätze zur Verfügung stehen, erläuterte Tiefensee. Dazu könnten Staumeldungen im Radio durch Informationen über die LKW- Parkplatzsituation ergänzt werden. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


LKW-Fahrer:in (m/w/d)

Edlau und Umgebung

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.