-- Anzeige --

Tiefensee: mehr LKW-Parkplätze

12.03.2008 09:37 Uhr

Der Bund wird aktiv: 50 Prozent mehr Autobahn-Parkplätze für Lastwagen sollen bis 2015 entstehen

-- Anzeige --

Berlin. Angesichts des drastisch steigenden Güterverkehrs auf deutschen Straßen soll die Zahl der Autobahn-Parkplätze für Lastwagen um 50 Prozent erhöht werden. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) kündigte dazu am Dienstagabend ein Sonderprogramm an, für das der Bund bis 2015 insgesamt 250 Millionen Euro ausgeben will. „Mein Ziel sind 11.000 neue LKW-Parkplätze auf Rastanlagen“, sagte der Minister bei einer Auslastungs-Kontrolle des Parkplatzes Wolfslake-West (A 10) gut 20 Kilometer nordwestlich von Berlin. Nach Angaben der Güterverkehrsbranche ist die Platznot auf vielen Parkplätzen inzwischen eklatant. Bundesweit findet derzeit in vier Nächten eine Erhebung über die tatsächliche Parkplatz-Nutzung statt. Dies erledigen das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und Länderbehörden im Auftrag des Bundesministeriums. Nach dessen Angaben gibt es derzeit 21.000 ausgewiesene Autobahn-Parkplätze für LKW auf 430 Rastanlagen mit Gasthof und 1520 unbewirtschafteten Rastanlagen. Die Überprüfung solle dazu beitragen, dass die neuen Parkplätze „genau dort gebaut werden, wo sie am dringendsten benötigt werden“, sagte Tiefensee. „Damit helfen wir den Fahrern, die Ruhezeiten einzuhalten und trotzdem pünktlich ans Ziel zu gelangen. Gleichzeitig erhöhen wir die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Denn nur ausgeruhte Fahrer reagieren im Verkehr sicher und vorausschauend.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.