-- Anzeige --

Tiefensee: 11.000 neue LKW-Parkplätze bis 2012

21.09.2009 10:39 Uhr
Tiefensee: 11.000 neue LKW-Parkplätze bis 2012
Verkehrsminister Tiefensee will 11.000 neue LKW-Parkplätze schaffen
© Foto: Bollig

Bundesverkehrsminister will bereits bis Ende dieses Jahres 3000 neue Abstellmöglichkeiten für Lastwagen bauen lassen

-- Anzeige --

Hamburg. Der Bau von mindestens 11.000 neuen LKW-Stellplätzen um das Parkplatzchaos an deutschen Autobahnen zu beenden, ist laut Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) endgültig gesichert. Sie sollen bis zum Jahr 2012 entstehen, sagte Tiefensee der „Saarbrücker Zeitung“ (Montagausgabe). „Damit erhöhen wir die Kapazität an den Rastanlagen entlang der Autobahnen innerhalb von fünf Jahren um 40 Prozent.“ Bis Ende dieses Jahres werden Tiefensee zufolge 3000 neue Abstellmöglichkeiten für LKW gebaut sein, bis Ende 2010 kämen noch einmal 3900 dazu. „Schneller geht es nicht, weil es die Planungen nicht zulassen“, sagte der Minister. Die Kosten übernehme der Bund: Allein in diesem und im nächsten Jahr stünden 200 Millionen Euro für den Bau zur Verfügung, davon kämen 130 Millionen Euro aus den Konjunkturpaketen. Zugleich wolle das Verkehrsministerium die Einführung von Systemen beschleunigen, die den LKW-Fahrern vor der Einfahrt in die Rastanlage jeweils die Zahl der freien Parkplätze anzeigten. Entsprechende Pilotprojekte liefen bereits. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.