11.05.2009 | Nutzfahrzeuge + Fuhrpark

Test & Technik: Transport Logistic 09 Neuheiten

von Gregor Soller

Des einen Leid, des anderen Freud. Die Tatsache, dass aufgrund der Finanzkrise die meisten Nutzfahrzeugmessen abgesagt wurden, lässt die Transport Logistik weiter wachsen: aussteller- und flächenmäßig. Obwohl die Trailerbranche momentan mit nicht gekannten Minimalauslastungen zu kämpfen hat, vor allem im 13,6-Meter-Standardsegment, werden einige Premieren gezeigt. Die Hersteller schätzen die Messe vor allem, weil man hier den ganzen Logistikprozess mit Kunden und Verladern auf „kleinem Dienstweg“ abstimmen kann.

Deshalb kommt die Kögel-Fläche ohne Fahrzeuge aus: Zur IAA zündeten die Burtenbacher ein Neuheiten-Feuerwerk, das aufgrund des flauen Bestelleingangs ohnehin erst jetzt in voller Breite auf die Straßen kommt. Darunter waren auch schon einige hochpreisige Phoenixx-M55. Das ermutigte die Schwaben, ihre Phoenixx-Reihe um den S50 zu erweitern, einem fünf Tonnen schweren Standardsattel, der wie der M55 auf einem Stahlrahmen aufbaut. Noch nicht geordert wurde bislang der M49 mit Kohlefaserhals- und -aufbaukomponenten. Hinter den Kulissen arbeitet man außerdem an weiteren Varianten der neuen Cargo-Maxx-Strong-Familie.

Krone
- Eco-Liner mit pneumatischer Easy-Tarp-Plane
- Wechselsysteme ergänzt um Duoplex-Steel-Versionen für die Lebensmittel- und Möbellogistik
- Eine preisgünstige Radstandsregelung: DWC Basic, vom Fahrer am Trailer selbst zu aktivieren

Schmitz
- TIR-fähigen SCS Universal samt TIR-Ausstattung
- erster TIR-fähigen Curtainsider ohne Bordwände auf dem Markt
- optionale Doppelstockeinrichtung und ausdrehbare Heckrungen, ermöglichen bis zu 3,38 Meter Durchladebreite
- extrem reißfeste „Tarpos“-Plane
- Ausgeklügelte Führung des Zollseiles

Schwarzmüller
- Leichtbau-Curtainsider
- Mega mit 40er-Hals, mit Ladungssicherungspaket für Stahllanggut und Stahlmatten
- zertifizierter Coil-Huckepack und ein Spezialauflieger

Wecon
- weitere Spezialentwicklungen wie das Marquis Coil Wechselflat für Chemie- und Stahlbrachen

weiter Seite 1 von 2

Transport Logistic 09 - Neuheiten

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

11.05.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Soller)

Beliebteste Meldungen

Jahresabo Magazin

Jahresabo

Lesen Sie jetzt VerkehrsRundschau für ein Jahr!

Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]