Wien. Für deutsche Unternehmen ist ein geringer Kraftstoffverbrauch derzeit ein nicht mehr ganz so wichtiges Kriterium beim Kauf von Lastkraftwagen. Das zeigen die ersten Ergebnisse der Studie „European Truck Customer 2010", die gestern auf dem Jahrestreffen der ADAC-Truckservice-Tochter Europe Net in Wien den rund 100 Teilnehmern vorgestellt wurden. Während vor zwei Jahren der Dieselverbrauch im Ranking der Einkaufskriterien noch ganz oben stand, landet dieser Aspekt in diesem Jahr nur auf Rang Fünf. Ganz nach oben setzen die deutschen LKW-Käufer in diesem Jahr die Punkte Verlässlichkeit und Reparaturanfälligkeit (Rang Eins), Gewährleistung und Kulanz (Rang Zwei) sowie Servicequalität (Rang Drei).
Komplett anders fallen hingegen die der Kaufkriterien der europäischen Nachbarn aus: In den westeuropäischen Ländern stehen ebenfalls wie in Deutschland Verlässlichkeit und Reparaturanfälligkeit ganz oben auf der Liste. Ein möglichst geringer Kraftstoffverbrauch landet bei den westeuropäischen LKW-Käufern aber schon auf Rang Drei. In den osteuropäischen Staaten achten die LKW-Kunden nach wie vor sehr stark auf den Kraftstoffverbrauch. Dieses Kriterium ist die Nummer Eins bei den Kaufkriterien, gefolgt von der Produktqualität (Rang Zwei) und der Höhe der Reparaturkosten (Rang Drei). Zwei Aspekte, die in Deutschland laut der Studie eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Die Studie „European Truck Customer 2010" wurde vom Beratungshaus Oliver Wyman in Zusammenarbeit mit der europäische Pannendienstorganisation Europe Net und der PR-Agentur Pleon C-Matrix durchgeführt. Sie basiert auf einer aktuellen Befragung von mehr als 2300 LKW-Kunden in über zehn europäischen Ländern. Die Gesamtstudie soll am 22. September 2010 im Rahmen der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt werden. (ak)