-- Anzeige --

Streik bei Lufthansa Cargo

07.10.2014 10:15 Uhr
Streik bei Lufthansa Cargo
Die Piloten der Lufthansa wollen ihre Forderungen mit Streikmaßnahmen durchsetzen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arne Dedert

Die Pilotengewerkschaft Cockpit kündigt für Mittwoch einen Streik für die Frachtsparte der Lufthansa an. Die Airline erwartet trotz hohen Organisationsgrades der Piloten nur geringe Auswirkungen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat neue Streiks angekündigt, allerdings ausschließlich für Frachtflüge. Passagierflüge sind der Lufthansa zufolge von dem Aufruf nicht betroffen. Von Mittwochmorgen 3.00 Uhr bis Donnerstag 22.30 Uhr sollen keine Flüge der Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo von deutschen Flughäfen starten. Nach Angaben des Carriers sind 21 Frachterflüge betroffen. Derzeit arbeite man mit Hochdruck an einen Sonderflugplan, der am frühen Nachmittag veröffentlicht werden soll. Ziel sei es, möglichst viele Flüge durchzuführen, sagte ein Sprecher der Lufthansa Cargo

In dem Tarifstreit geht es um die künftigen Übergangsrenten für 5400 Piloten und Co-Piloten der Fluggesellschaften Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings. Die Lufthansa will unter anderem erreichen, dass die Piloten frühestens mit 60 (bislang 55) Jahren in den bezahlten Vorruhestand gehen können.

Carrier erwartet „überschaubare Auswirkungen“

Man erwarte für die Kunden nur „überschaubare Auswirkungen“, teilte ein Sprecher der Lufthansa Cargo mit. Derzeit versuche man, Ersatzcrews für die Frachtflüge zu organisieren. Man sei optimistisch, dass eine hohe Zahl der Flüge tatsächlich durchgeführt werden könne. Außerdem versuche man durch Umbuchungen auf Flüge von Austrian Airlines und Lufthansa Passage Sendungen ans Ziel zu bringen. Es meldeten sich viele Piloten freiwillig.

Ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sprach von einer kalkulierten Aktion. Man sei sich bewusst, dass die Auswirkungen im Frachtbereich begrenzt seien. Obwohl der Organisationsgrad unter den Piloten bei Lufthansa bei nahezu einhundert Prozent liege, bleibe der Airline immer die Möglichkeit, die Flüge mit so genannten Managementpiloten zu besetzen, die sich an den Streiks nicht beteiligen dürfen.

Aus Lufthansa-Sicht ist der erneute Streikaufruf „weder verständlich noch verhältnismäßig“, da die Arbeitgeberseite Kompromissbereitschaft gezeigt und weitere Verhandlungen angeboten habe. Von den vorgeschlagenen Anpassungen der Übergangsversorgung sei kein einziger Cargo-Pilot betroffen. (diwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.