-- Anzeige --

Streik am Amazon-Standort Leipzig

21.06.2016 11:04 Uhr
Streik am Amazon-Standort Leipzig
Amazon-Mitarbeiter im Streik
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Endig

Der Ausstand soll bis Mitternacht dauern. Bereits gestern legten Mitarbeiter anderer Standorte die Arbeit nieder.

-- Anzeige --

Leipzig. Mitarbeiter am Amazon-Standort in Leipzig sind am heutigen Dienstag in den Streik getreten. Nachdem gestern schon Mitarbeiter an den Standorten Bad Hersfeld, Rheinberg und Werne die Arbeit niedergelegt hatten, soll der Ausstand in Leipzig am heutigen Dienstag bis Mitternacht dauern. Die Streiks finden im Rahmen des schon länger andauernden Arbeitskampfes um die Anerkennung des Branchentarifvertrags für den Einzel- und Versandhandel statt. Laut Verdi weigere Amazon sich weiterhin, mit der Gewerkschaft über eine Tarifbindung zu verhandeln.

Unter anderem möchte Verdi für die Amazon-Beschäftigten 30 Urlaubstage und ein Urlaubsgeld durchsetzen, wie es der Tarifvertrag für den Einzel- und Versandhandel Sachsen vorsieht. Bei Amazon stehen die Mitarbeitern aktuell nur 28 Urlaubstage zu. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.