-- Anzeige --

Strafverschärfung für Lkw-Fahrten über gesperrte Brücken geplant

17.07.2017 10:12 Uhr
Strafverschärfung für Lkw-Fahrten über gesperrte Brücken geplant
Wer unerlaubt mit einem Lkw über gesperrte Brücken fährt, soll künftig stärker zur Kasse gebeten werden
© Foto: Oliver Berg/Picture Alliance

Laut einem Medienbericht soll das Bußgeld von bisher 75 Euro auf 500 Euro angehoben werden. Zusätzlich droht ein Führerscheinentzug.

-- Anzeige --

Berlin. Lastwagenfahrer, die über marode und daher für sie gesperrte Brücken fahren, sollen nach einem Zeitungsbericht deutlich härter bestraft werden. Solche Verstöße sollten künftig mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem zweimonatigen Führerscheinentzug geahndet werden, berichtet die „Saarbrücker Zeitung” (Montag). Bisher beträgt das Bußgeld 75 Euro.

Laut Zeitung geht dies aus einer Verordnung des Bundesverkehrsministeriums von Alexander Dobrindt (CSU) hervor. Demnach würden die Lkw-Verkehrsverbote zum Schutz der Infrastruktur „in erheblichem Umfang nicht beachtet”. Allein bis zu 1000 Laster überquerten täglich unerlaubt die Rheinbrücke der Autobahn A 1 bei Leverkusen. Bundesweit gebe es eine Vielzahl ähnlicher Fällen. Von den rund 39.000 Autobahn- und Fernstraßenbrücken sind laut dem Bericht rund 6000 in „nicht ausreichendem” oder gar „ungenügendem” Zustand. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.