-- Anzeige --

Stada verkauft Lagerhaltung an DHL

01.12.2014 11:44 Uhr
Stada verkauft Lagerhaltung an DHL
Die Lagerhaltung von Stada soll an DHL verkauft werden
© Foto: Stada

Der Medikamentenhersteller will durch den Verkauf Kosten sparen. DHL übernimmt an den Standorten Bad Vilbel und Florstadt rund 160 Mitarbeiter.

-- Anzeige --

Bad Vilbel. Der Medikamentenhersteller Stada will seine Lagerhaltung an den Logistiker DHL verkaufen und so Kosten sparen. Der Konzern bestätigte einen entsprechenden Vorabbericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” am Freitag. Das Unternehmen der Deutschen Post übernimmt damit im hessischen Bad Vilbel und am nahen Standort Florstadt rund 160 Mitarbeiter, wie es in dem Artikel heißt.

Damit könnte der Generikahersteller künftig Kosten sparen, denn Gehälter in der Logistikbranche liegen üblicherweise unter dem Tarif der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), die für die Pharmabranche zuständig ist.

Die Angestellten sollen demnach zu DHL wechseln, während Grundstücke und Gebäude in Besitz von Stada bleiben. Für bestehende Arbeitnehmer ändere sich nichts, zitierte das Blatt eine Sprecherin. Neue Mitarbeiter würden jedoch zu den Bedingungen der Logistikbranche angestellt. Der Zeitung zufolge liegen die Gehälter etwa 27 Prozent unter dem jetzigen Tarif. Der Deal soll im ersten Quartal des kommenden Jahres über die Bühne gehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.