-- Anzeige --

Spekulationen um Verkauf der Nordic-Werften

05.07.2010 11:53 Uhr

Medienbericht: Werfteigner Witali Jussufow verhandelt mit russischem Schiffbau-Konsortium OSK / Umgehendes Dementi Jussufows: Langfristiges Investment

-- Anzeige --

Wismar/Rostock. Kurz nach dem Baubeginn für einen 100 Millionen Euro teuren Spezialtanker auf den Nordic-Werften haben Spekulationen über einen neuerlichen Verkauf des Unternehmens für Unruhe gesorgt. NDR 1 Radio MV berichtete am Freitag, dass Werfteigner Witali Jussufow mit dem russischen Schiffbau-Konsortium OSK über einen Verkauf verhandele. OSK habe die Verhandlungen bestätigt, „man sei sich aber über den Preis noch nicht einig", hieß es. Jussufow dementierte dies umgehend: „Mein Investment in Nordic Yards ist langfristig angelegt. Ich plane nicht, die Werften zu verkaufen." Er hatte die früheren Wadan-Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde nach deren Insolvenz im August 2009 für 40 Millionen Euro übernommen.

Jussufow bestätigte, dass er mit der OSK über eine strategische Zusammenarbeit spreche. Diese Gespräche liefen seit Herbst 2009. Kooperationen mit russischen Produzenten könnten als Joint Venture, Subunternehmerschaft oder Kapitalbeteiligungen angelegt sein. „Unsere Präferenz liegt gegenwärtig bei projektbezogenen Kooperationen".

Jusuffow hatte bei Übernahme der Werften neue Aufträge und die Weiterbeschäftigung von mindestens 1200 der zuletzt 2400 Werftarbeiter versprochen. Wegen des weltweiten Nachfrageeinbruchs für neue Frachtschiffe und der Zurückhaltung der Banken bei der Schiffsfinanzierung ließ sich der Neustart aber schleppend an. Am Donnerstag begannen in Wismar die Arbeiten am dem Spezialtanker. In Rostock soll im kommenden Jahr eine sogenannte Umrichterstation für Offshore-Windanlagen in der Ostsee gebaut werden. Derzeit sind auf den Werften rund 700 Menschen beschäftigt. Für mehr als 1400 geht am 31. Juli eine mehrmonatige Absicherung in sogenannten Auffangesellschaften zu Ende. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.