-- Anzeige --

Spedition Schuon investiert in Lang-Lkw

03.11.2015 10:40 Uhr
Spedition Schuon investiert in Lang-Lkw
Schuon nimmt am Lang-Lkw-Feldversuch teil
© Foto: Fliegl

Die Spedition aus Haiterbach in Baden-Württemberg nimmt mit zwei neuen Aufliegern von Fliegl am bundesweiten Lang-Lkw-Feldversuch teil.

-- Anzeige --

Haiterbach/Triptis. Der Trailerhersteller Fliegl hat an die internationale Spedition Alfred Schuon aus Haiterbach (Landkreis Calw/Baden-Württemberg) zwei Dollys und zwei Twin-Gardinensattel ausgeliefert, die künftig bei dem internationalen Spediteur als Lang-Lkw laufen sollen. Damit nimmt Schuon am entsprechenden bundesweiten Feldversuch teil, der im Sommer auf die Strecken in Baden-Württemberg ausgeweitet wurde. „Als Volumentransporteur hat der Lang-LKW für uns Bedeutung“, sagt Geschäftsführer Alexander Schuon. „Wir hoffen deshalb auf die Verlängerung des Feldversuchs über 2016 hinaus“, führte er an.

Schuon setzt im Feldversuch die Longliner-Variante mit Motorwagen, Dolly und Auflieger ein. Grund ist, dass die Fahrzeuge vor allem in Süddeutschland auf der A 8 verkehren, die Berge beinhaltet und auf der regelmäßig winterliche Straßenverhältnisse herrschen. „Das Dolly verleiht dem Zug mehr Fahrstabilität und Traktion“, sagt Schuon. Durch die Gesamtgewichtsbegrenzung auf 40 Tonnen seien zwei Achsen für die Zwecke der Spedition ausreichend.

Mit den Lang-Lkw befördert Schuon Automobilteile von Produktionsstätten an Montageorte. Die Spedition hat sich auf Jumbotransporte, Systemverkehre und Logistikkonzepte spezialisiert. Insgesamt beschäftigt Schuon 400 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, Italien und Ungarn. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.