-- Anzeige --

Spedition Schüchen stellt Geschäftsbetrieb ein

22.03.2012 10:34 Uhr
Spedition Schüchen stellt Geschäftsbetrieb ein
Flaggen am Sitz der Spedition Schüchen
© Foto: Schüchen

Der seit Ende Februar insolvente Automobillogistiker Schüchen muss nun überraschend Geschäftsbetrieb einstellen

-- Anzeige --

Raunheim. Der Geschäftsbetrieb der Schüchen International GmbH & Co. KG muss bis Anfang Mai eingestellt werden, da mehrere Großkunden unerwartet ihre Verträge gekündigt und sich anderweitig orientiert haben. Das teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Markus Ernestus am Donnertag mit. Ihm bleibe nun keine andere Möglichkeit, als das Unternehmen zu liquidieren. „Wir wollen die bestehenden Aufträge jetzt bis Anfang Mai an die neuen Vertragspartner unserer Kunden ordnungsgemäß übergeben“, sagt Ernestus. Er sieht Chancen, dass die nachfolgenden Logistikunternehmen an den Standorten einen Großteil der insgesamt 740 Arbeitsplätze bei Schüchen übernehmen. „Dafür werden wir uns bei den Übergabegesprächen stark machen“, sagt Ernestus.

Für den Insolvenzverwalter kam diese Entwicklung überraschend, da er den Geschäftsbetrieb nach Insolvenzantragstellung von Schüchen am 21. Februar schnell stabilisierte und reibungslos weiterführte. Ein Fortführungsszenario mit entsprechender Liquiditäts- und Ertragsplanung war bereits erarbeitet und der Investorenprozess eingeleitet. Durch die nun weggebrochenen Aufträge sei Schüchen für die potenziellen Investoren aber nicht mehr interessant, die Liquidation des Unternehmens somit unausweichlich. Die Beschäftigten wurden bereits über den neuen Sachstand informiert.

Schüchen hatte am 21. Februar 2012 beim zuständigen Amtsgericht in Darmstadt Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Gericht hat daraufhin den Rechtsanwalt und Betriebswirt Markus Ernestus zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Markus Dorf

22.03.2012 - 12:19 Uhr

Das kam alleine für den Insolvenzverwalter unerwartet. Alle die sich bei Schüchen auskannten, wussten schon seit Wochen wie das enden wird


R.R.

23.03.2012 - 08:55 Uhr

Das läuft jetzt genau so wie bei der Insolvenz von Lueg damals ab. Da hat Opel sich auch ganz schnell für andere Dienstleister entschieden.Einer davon war Schüchen....Ist das nun der Fluch der bösen Tat??? Ich kann nur allen Mitarbeitern wünschen, dass Sie Glück bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle haben.


hans birkart

24.03.2012 - 01:00 Uhr

bye bye megatrailers.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.