-- Anzeige --

Spedition Gartner will LKW-Flotte nach Osteuropa ausflaggen

28.07.2009 10:08 Uhr
Spedition Gartner will LKW-Flotte nach Osteuropa ausflaggen
Gartner zieht Antrag auf Landeshaftung zurück und flaggt LKW-Flotte nach Osteuropa aus
© Foto: Spedition Gartner

Österreichisches Transportunternehmen will bis Jahresende rund 500 Mitarbeiter entlassen

-- Anzeige --

Linz/Lambach. Die oberösterreichische Spedition Gartner hat eine Landeshaftung in Höhe von 7,5 Millionen Euro beantragt. Dieser Antrag sorgte in der Transport- und Logistikbranche für heftige Diskussionen. Im Fall einer Genehmigung werde ein Unternehmen unterstützt, das mit Preis- und Lohndumping vor allem die kleinen Unternehmen unter Druck setze, kommentierte der „ORF“ mit Berufung auf andere Spediteure. In der Folge wurde die beantragte Haftung von der Landesregierung nicht genehmigt, weil noch Detailfragen zu klären seien. Gartner zog daraufhin seinen Antrag zurück. Vor wenigen Tagen erklärte Firmenchef Richard Gartner dazu, dass sein Unternehmen bis Jahresende rund 500 österreichische Mitarbeiter – die Hälfte des Personals – kündigen werde und die LKW-Flotte nach Osteuropa ausflaggen will. Er folge damit dem Beispiel der Industrie, die ebenfalls in Billiglohn-Ländern produziere. Einen Seitenhieb verpasste er auch den Branchenkollegen, die durch ihr Geschrei die Landeshaftung verhindert hätten. „Sie haben nicht begriffen, dass die Politik endlich einmal zu uns Transportunternehmern gestanden wäre“, erklärte Gartner verärgert. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.