-- Anzeige --

Spediteure: Autobahntunnel für Gefahrgut-Transporte freigeben

19.03.2007 09:13 Uhr

Thüringens Spediteure fordern freie Fahrt für Gefahrgut-Transporte: Das Land wollte m vergangenen Jahr über die Freigabe der Tunnelkette im Thüringer Wald entscheiden

-- Anzeige --

Suhl. Thüringens Spediteure fordern, die Autobahntunnel im Land für Gefahrgut-Transporte freizugeben. Es sei sicherer, Lastwagen mit Chemikalien oder Treibstoffen auf ebener Erde durch einen Tunnel zu fahren, als sie über gefährliche Gefällstrecken durch den Thüringer Wald zu schicken, sagte Ulrich Hoffmann, Referent beim Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV), in einem dpa-Gespräch. Auch neue Tunnel müssten zwingend so konzipiert werden, dass Gefahrguttransporte passieren dürften. Das Land wollte ursprünglich im vergangenen Jahr über die Freigabe der Tunnelkette im Thüringer Wald für Gefahrgutlaster entscheiden. Das blieb aber bisher aus. „Das Thema wird von den Ministerien bewusst verschleppt“, sagte Hoffmann. „Erst hieß es, das Gefahrenabwehrzentrum in Zella-Mehlis müsse erst in Betrieb sein, und jetzt, wo das längst der Fall ist, werden wieder andere Argumente vorgeschoben.“ Das Zögern in Erfurt sei aus Sicht der Thüringer Spediteure unerklärlich. Es wirke so, als ob es etwa beim Rennsteigtunnel doch größere Sicherheitsdefizite gebe als bisher angenommen. Der mit knapp acht Kilometern längste deutsche Autobahntunnel war vor vier Jahren in Betrieb genommen worden. Er gehört zu einer Kette von vier Tunneln der Autobahn 71 durch den Thüringer Wald. „Irgendetwas haut da aber nicht hin - sonst wäre der Tunnel längst für Gefahrgut freigegeben“, sagte Hoffmann. Denkbar sei immer auch eine Freigabe nur für bestimmte Gefahrstoffe. „Wenn man das will, geht das alles.“ Die jetzige Regelung, nach der alle Lastzüge mit allgemeinem Gefahrgut die A 71 verlassen müssen, um auf kurvigen Bergstraßen durch das Mittelgebirge zu fahren, provoziere geradezu dazu, „die Schilder hochzuklappen und einfach durchzufahren“. Nach Schätzungen von Hoffmann hat jeder zehnte bis fünfzehnte Laster irgendein Gefahrgut an Bord. Was bei der Tunnelkette möglicherweise schief gelaufen sei, müsse beim Bau neuer Tunnel besser gemacht werden, forderte Hoffmann. Für Bauwerke wie dem Jagdbergtunnel und die Autobahn-Abdeckung bei Jena- Lobeda an der Autobahn 4 oder den Schmücketunnel an der A 71 nördlich von Erfurt müsse von vorneherein klar sein, dass Gefahrgut-Transporte Durchfahrt erhalten. „Da besteht schon bei der Planung dringender Handlungsbedarf.“ Der Thüringen Verkehrsgewerbe-Verband vertritt nach eigenen Angaben rund 500 Mitgliedsfirmen im Freistaat. Dazu zählten große Speditionen ebenso wie kleine Taxi-Unternehmen mit zusammen geschätzten 2500 bis 4000 Arbeitsplätzen. Insgesamt zählt das Thüringer Verkehrsgewerbe knapp 2600 Firmen im Güter- und rund 1000 im Personenverkehr. Daran hängen rund 30 000 Arbeitsplätze. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.