-- Anzeige --

SPD will Elefantenrennen auf Autobahnen in Ferien verbieten

26.07.2013 10:19 Uhr
SPD will Elefantenrennen auf Autobahnen in Ferien verbieten
In Ferienzeiten sollen auf zweispurigen Autobahnen LKW nicht mehr überholen dürfen, meint die SPD
© Foto: Fotolia/Wogi

Florian Pronold (SPD) will damit Staus und Unfälle verhindern.

-- Anzeige --

Berlin. Die SPD fordert in der Ferienzeit ein Überholverbot für Lastwagen auf zweispurigen Autobahnen. „Elefantenrennen“ führten gerade in Zeiten starken Verkehrsaufkommens in den Sommermonaten immer wieder zu Staus und Unfällen, sagte der im SPD-Wahlkampfteam für Verkehr zuständige Bundestagsfraktionsvize Florian Pronold der „Mittelbayerischen Zeitung“. Er schlug eine Änderung der Ferienreise-Verordnung vor. „Wenn in Ferienzeiten ein klares bundesweites LKW-Verbot gilt, hat es auch die Polizei einfacher, die Einhaltung zu kontrollieren.“ Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte 2011 ein generelles Überholverbot für Lkw auf Autobahnen abgelehnt und sich damit gegen einen damals gefassten CSU-Parteitagsbeschluss gestellt. Er begründete seine Haltung damals mit möglichen neuen Unfallrisiken, wenn LKW dicht an dicht führen und nicht ausweichen dürften - etwa an Autobahn-Auffahrten. Zudem seien „Elefantenrennen“ ohnehin nicht erlaubt: „Ein überholender Lkw muss deutlich schneller sein. Die Länder müssen das kontrollieren - und tun dies auch.“  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wilfried Engel

26.07.2013 - 21:26 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass Elefantenrennen außerhalb der Ferien erlaubt sind...


Manuel

29.07.2013 - 07:52 Uhr

Wahlkampfgeklapper. Ein überholender LKW mag ein Grund für einen Unfall sein, aber in der Regel verursachen zu dicht fahrende PKWs dahinter den Stau. Irgendwo hängt immer jemand, der nicht aufpasst.


Klaus

16.10.2014 - 20:43 Uhr

Elefantenrennen werden dann gefährlich, wenn kürzer als kurz der Blinker gesetzt wird und dann ohne Rücksicht auf Verluste die Spur von den LKW oder Bussen gewechselt wird. Das sollte verboten werden. Und bitte nicht länger als zwei Minuten überholen oder den Überholvorgang abbrechen. Wenn nicht: Drei Punkte in Flensburg.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.