-- Anzeige --

SPD: Verkehrsminister rechnet sich Statistik zu Lärmpausen schön

12.08.2015 13:30 Uhr
SPD: Verkehrsminister rechnet sich Statistik zu Lärmpausen schön
Die SPD glaubt nicht, dass die Anwohner die Lärmpausen als Entlastung empfinden
© Foto: picture alliance / Arco Images GmbH

Laut der SPD im hessischen Landtag funktionieren die Lärmpausen am Abend nicht richtig. Die Partei fordert, Messungen auch in den Wohnungen der betroffenen Bürger durchzuführen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die SPD-Fraktion im hessischen Landtag wirft Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) vor, sich die Statistik zu den Lärmpausen am Frankfurter Flughafen schönzurechnen. Nach den aktuellen Werten von Juli liege die Quote, in der die Lärmpause tatsächlich umgesetzt wurde, abends zwischen 22.00 und 23.00 Uhr nur bei 72 Prozent, sagte der Flughafenexperte Marius Weiß (SPD) am Mittwoch in Wiesbaden. Sollte die Zahl der Flugbewegungen an Deutschlands größtem Airport steigen, werde die Quote schnell weiter sinken.

Der SPD-Politiker sprach sich dafür aus, die Messungen zu den Auswirkungen der Lärmpausen nicht nur draußen, sondern auch in den Wohnungen der betroffenen Anwohner durchzuführen. Das sei bei der Analyse des Bahnlärms im Mittelrheintal Standard. Weiß äußerte aber Zweifel, dass die Bewohner rund um den Flughafen eine Entlastung empfinden. Deshalb könne er sich auch nicht vorstellen, dass die Lärmpausen in den Regelbetrieb übergehen werden – „gerade, weil sie abends schon jetzt nicht richtig funktionieren“.

Die einjährige Probephase der siebenstündigen Lärmpausen war am 23. April gestartet. Seitdem werden vor und nach dem Nachtflugverbot zwischen 23.00 und 5.00 Uhr Starts und Landungen abwechselnd auf verschiedenen Bahnen gebündelt, um Anwohnern eine zusätzliche Stunde Ruhe zu verschaffen. Voraussetzung ist Westwind. Von 23.00 bis 5.00 Uhr gilt ohnehin ein sechsstündiges Nachtflugverbot an dem Airport. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.