-- Anzeige --

SPD streitet weiter über Lang-Lkw

26.01.2016 08:50 Uhr
SPD streitet weiter über Lang-Lkw
Kein Freund des Lang-Lkw: Martin Burkert (SPD)
© Foto: Picture Alliance/Armin Weigel

Der SPD-Verkehrspolitiker Martin Burkert lehnt einen Regelbetrieb weiter ab. Unterdessen wird der Feldversuch ausgeweitet.

-- Anzeige --

Berlin. Der SPD-Verkehrspolitiker Martin Burkert lehnt trotz deutlichen Widerspruchs in seiner Partei einen Regelbetrieb des Lang-Lkws weiterhin ab. Diese seien „ein falscher Anreiz für mehr umweltschädliche Lkw auf der Straße und hätten eine problematische Mehr-Beanspruchung der heute schon überlasteten Brücken- und Straßeninfrastruktur zur Folge“, betonte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages gegenüber der VerkehrsRundschau. Die größeren Fahrzeuglängen führten zu einem weiter steigenden Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr und zu Mehrkosten für Umbau und Anpassung der Straßeninfrastruktur.

Damit reagierte Burkert auf jüngste Äußerungen des niedersächsischen Verkehrsministers Olaf Lies (SPD), der sich explizit für eine Verlängerung des noch bis zum Jahresende laufenden Feldversuchs mit Lang-Lkw ausgesprochen hatte. „Ich wundere mich aber sehr über eine frühzeitige Festlegung der Kritiker aus den Reihen des Bundestages“, hatte Lies mit Blick auf Burkerts Ablehnung gesagt. Der Minister warnte davor, den bundesweiten Feldversuch „vorzeitig totzureden“. Burkert hingegen hatte auf einen ablehnenden Beschluss des SPD-Parteitags zum Lang-Lkw verwiesen.

Inzwischen steht eine erneute Ausweitung des Feldversuchs bevor. Als 13. Bundesland hat das von SPD und Linkspartei regierte Brandenburg Strecken für Lang-Lkw angemeldet. An dem Test beteiligen sich inzwischen 51 Unternehmen mit 135 Fahrzeugen, die 25,25 Meter messen dürfen, also 6,50 Meter mehr als sonst zulässig. Nur Berlin, Rheinland-Pfalz und das Saarland beteiligen sich nicht an dem Feldversuch, den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ab Anfang 2017 in den Regelbetrieb überführen möchte. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.