22.04.2009 |

Somalischer Pirat in New York vor Gericht

New York. Der letzte Überlebende der vier somalischen Piraten, die kürzlich einen US-Frachterkapitän im Indischen Ozean fünf Tage spektakulär als Geisel gehalten haben, soll in New York vor Gericht gestellt werden. Bei einer ersten Anhörung am Dienstag entschied Bundesrichter Andrew Peck, der junge Mann habe keinen Anspruch auf das mildere Jugendstrafrecht. Er werde wie ein Erwachsener behandelt.

Der Beschuldigte, der in einem blauen Overall mit Handfesseln vorgeführt wurde, weinte bei seiner Vernehmung. Er konnte sich nur durch einen Dolmetscher verständlich machen. Die Verteidigung machte nach Angaben des TV-Senders Fox News geltend, der junge Afrikaner sei erst 16 Jahre alt. Die Staatsanwaltschaft erklärte dagegen, er sei mindestens 18 Jahre. Die Ermittler werfen ihm vor, Rädelsführer der vier Seeräuber gewesen zu sein.

Die Piratengruppe hatte am 8. April das US-Containerschiff „Maersk Alabama“ überfallen und den Kapitän fünf Tage lang als Geisel auf einem Rettungsboot festgehalten. Der jetzt Beschuldigte befand sich zu Verhandlungen auf einem US-Kriegsschiff, als Scharfschützen von dort aus seine drei Komplizen bei der Befreiung des Kapitäns erschossen.

Der Fall soll vor dem Bundesgericht in Manhattan verhandelt werden, das Erfahrung mit Verbrechen an Amerikanern im Ausland hat, hieß es. Nach internationalem Recht kann jedes Land Piratenattacken verfolgen, wenn sie in internationalen Gewässern geschehen. Für die USA wäre es der wohl erste Prozess wegen Seeräuberei seit mehr als hundert Jahren. (dpa)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

22.04.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Termine

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen