-- Anzeige --

SNCF plant offenbar Übernahme von CTL Logistics

28.10.2009 13:00 Uhr
CTL Logistics gehört derzeit noch einem britischen Finanzinvestor

Polnische Güterbahn soll im Visier der Franzosen stehen: Verkaufsgespräche sollen bereits stattfinden

-- Anzeige --

Warschau. Die französische Staatsbahn SNCF Fret hat offenbar vor, die polnische Privatbahn CTL Logistics zu kaufen. Das schreibt die polnische Tageszeitung „Dziennik Gazeta Prawna“ und beruft sich auf inoffizielle Quellen. Nach Aussagen des Blattes haben bereits erste Gespräche wegen einer möglichen Übernahme stattgefunden. Den Angaben zufolge ist die polnische Bahn deswegen ein interessanter Kandidat für die Franzosen, weil das Unternehmen gute Finanzergebnisse erzielt hat. Die Transaktion könnte frühestens im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Bisher hat der Eigentümer von CTL Logistics, der britische Investment-Fonds Bridgepoint, jegliche Verkaufsabsichten dementiert. „Dieses Investment ist langfristig angelegt“, hatte es stets in der Begründung geheißen. Am Markt kreisen die Gerüchten über einen möglichen Verkauf aber schon wesentlich länger. CTL Logistics hat nach den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres gegen den Markttrend bei den Transportvolumina und bei der Transportleistung Zuwächse erreicht. Nach eigenen Angaben kontrolliert das Unternehmen in Polen bei den Volumina acht Prozent und bei der Transportleistung zehn Prozent der Marktanteile. Es ist damit der größte private Bahnanbieter des Landes. CTL Logistics gab auf Anfrage mit Hinweis auf die Eigentumsstrukturen keinen Kommentar ab. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.