-- Anzeige --

Sky Sails: Erste Praxis-Erfolge

03.07.2008 12:11 Uhr
Sky Sails: Erste Praxis-Erfolge
Der Mehrzweck-Frachter „Michael A.“ (Bild: Sky Sails)
© Foto: Sky Sails

Nach sechs Monaten im Betrieb kommt das Wind angetriebene Frachtschiff auf durchschnittliche Treibstoffersparnisse von 15 Prozent jährlich

-- Anzeige --

Hamburg. Das Zugdrachen-System SkySails, das Frachtschiffe mit Windenergie antreibt, hat nach jahrelangen Experimenten erste Erfolge in der Praxis erreicht. Nach einem halben Jahr Betrieb auf dem Mehrzweck-Frachter „Michael A.“ habe sich eine durchschnittliche jährliche Treibstoff-Ersparnis von mehr als 15 Prozent als realistisch erwiesen, teilte der Hersteller SkySails am Donnerstag in Hamburg mit. Das gelte für europäische Seegebiete mit vielen windschwachen Regionen. Die Reederei Wessels aus Haren/Ems werde deshalb drei neue Schiffe mit den 160 Quadratmeter großen Zugdrachen ausrüsten, heißt es in der Mitteilung. Bei gutem Wind könne ein SkySails-System dieser Größe rund acht Tonnen Zugkraft erzeugen; das entspricht fast der Leistung eines Flugzeug-Triebwerks. Dann steige die Treibstoff-Ersparnis auf mehr als 50 Prozent. Alternativ dazu könne die Reisegeschwindigkeit des 90 Meter langen Schiffs von 10 auf 11,6 Knoten (Seemeilen pro Stunde) gesteigert werden. Die Erprobung der Flugdrachen auf der „Michael A.“ sowie dem Schiff „Beluga SkySails“ soll noch bis zum kommenden Jahr fortgesetzt werden, ehe das System in die Serienfertigung geht. „Der Schwerpunkt in der zweiten Pilotphase liegt auf der Verlängerung der Flugzeiten und der Optimierung der Leistung“, sagte SkySails-Erfinder und Firmengründer Stephan Wrage. Weltweit eignen sich nach seinen Angaben 60.000 der rund 100.000 Schiffe zur Nachrüstung mit einem SkySails-Antrieb, große Containerschiffe allerdings nicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.