-- Anzeige --

Sievert startet Pilotprojekt zur Sendungsverfolgung

07.04.2016 16:52 Uhr
Sievert startet Pilotprojekt zur Sendungsverfolgung
Was bisher eher bei KEP-Diensten üblich ist, will Sievert auch seinen Kunden für Teil- und Komplettladungen ermöglichen
© Foto: Sievert Handels Transporte

Der Transport und Logistikdienstleister will seinen Komplett- und Teilladungs-Kunden über ein webbasiertes Portal ausführliche Statusmeldungen ermöglichen.

-- Anzeige --

Lengerich. Sievert Handel Transporte will ihren Kunden für Teil- und Komplettladungen eine ausführliche Sendungsverfolgung ermöglichen. Wie der Transport- und Logistikdienstleister am Donnerstag mitteilte, hat er ein webbasiertes Kundenportal in Betrieb genommen, das entsprechende Informationen liefert und nun im Rahmen von zwei Pilotprojekten getestet wird. Ziel der Sievert-Lösung: Industrie und Handel sollen für alle Transporte den genauen Zeitpunkt einer Lieferung einsehen können. Eingebunden seien deswegen nicht nur der eigene Fuhrpark des Unternehmens, sondern auch die Fahrzeuge der Transportpartner. Läuft bei den Belastungstests alles gut, soll das System Mitte des Jahres von allen Kunden genutzt werden können.

Neben der genauen Ankunftszeit sollte der Kunde über das Portal beispielsweise auch Statusinformationen zum Transport, Details zur Ladung sowie individuelle Hinweise einsehen können. Zudem kann der Kunde auf Wunsch künftig seine Aufträge im System selbst an die Disposition versenden. Im nächsten Jahr will Sievert die beleglose Abwicklung aller Transportdienstleistungen realisieren.

Die technische Basis für das Kundenportal kommt von der LIS AG. Der Anbieter von logistischen Informationssystemen stellt mit seinem Produkt „WebSped“ das Grundgerüst des Systems, auf dem die Daten verschiedener IT-Anwendungen und Dienstleister zusammengeführt werden. So liefert beispielsweise der Telematik- und Telemetrieanbieter Trimble sämtliche Statusdaten zu den Transporten. Zudem kann das Portal individuell definierbare Daten aus der Sievert-Speditionssoftware übernehmen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.