-- Anzeige --

Sievert baut intermodale Entsorgungslogistik aus

11.12.2015 16:52 Uhr
Sievert baut intermodale Entsorgungslogistik aus
Etwa drei Viertel der über 1000 Kilometer langen Strecke legen die mit Filterstaub befüllten Intermodalcontainer per Zug zurück
© Foto: Sievert

Eine neue Relation führt von Südfrankreich nach Heilbronn. Wöchentlich transportiert Sievert dort Intermodalcontainer per Zug in eine Untertagedeponie.

-- Anzeige --

Lengerich. Die Sievert Handel Transporte GmbH (sht) baut ihre intermodale Entsorgungslogistik im grenzüberschreitenden Verkehr weiter aus. Wie das Unternehmen mitteilte, führt eine neue Relation nun von Südfrankreich nach Heilbronn.

Die erst im Herbst neu geschaffene Südfrankreich-Relation geht vom kleinen Ort Calce bei Perpignan nach Heilbronn. Etwa drei Viertel der über 1000 Kilometer langen Strecke legen die mit Filterstaub befüllten Intermodalcontainer per Zug zurück, heißt es von Sievert. Dabei setzt der Logistiker mit Hauptsitz im westfälischen Lengerich auf Tür-zu-Tür-Lösungen. Neben dem Hauptlauf per Bahn organisiert Sievert auch auch den Vor- und Nachlauf per Lkw. Bei möglichen Bahnstreiks verpflichtet sich Sievert, mit den anfallenden Containern ganz auf die Straße auszuweichen.

Wöchentlich werden nun Filterstäube der Gefahrklasse 6.1 in eine Untertagedeponie transportiert, erklärt Sievert in einer Mitteilung an die Medien. Die Gesamtmenge liege bei rund 4500 Tonnen pro Jahr.

Sievert versucht ihre Entsorgungssparte bereits seit einigen Jahren zu stärken und führt zunehmend internationale Transporte in Italien, der Schweiz oder den Niederlanden durch. Die Relation Südfrankreich – Baden-Württemberg ist bereits die zweite regelmäßig intermodal bediente Strecke im Portfolio. Seit 2013 ist die Strecke Dänemark – Bayern im Programm. Ab Frühjahr 2016 will der Logistikdienstleister auch von Mailand und Neapel aus intermodale Entsorgungstransporte nach Deutschland durchführen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.